Chronik

Jörg Schlaminger gestorben

Der Kulturschaffende Jörg Schlaminger ist mit 73 Jahren gestorben. Der gebürtige Grazer kam 1969 nach Kärnten. 43 Jahre arbeitete er am Stadttheater Klagenfurt. 23 Jahre prägte er als künstlerischer Leiter die Eberndorfer Sommerspiele.

Schlaminger war 43 Jahre lang am Stadttheater Klagenfurt als Inspizient und Regieassistent tätig. Den Sommerspielen Eberndorf verhalf Schlaminger, der für das Theater lebte, von 1993 bis 2016 als künstlerischer Leiter zu einem Namen, der weit über die Grenzen Kärntens hinaus strahlte. Unter seiner Leitung verbuchten die Sommerspiele ihre größten Zuschauer- und Kritikererfolge. Jörg Schlaminger hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

Jörg Schlaminger im Jahr 2002 als Intendant der Eberndorfer Sommerspiele
ORF
Intendant Jörg Schlaminger im Jahr 2002

Übersetzung und Bearbeitung von Komödienraritäten

Schlaminger inszenierte währenden seiner Intendanz zahlreiche eigene Übersetzungen und Bearbeitungen von Komödienraritäten. „Die Komödien, die Jörg Schlaminger in Eberndorf als Regisseur auf die Bühne brachte, verzauberten das Publikum und drückten einer ganzen Region einen neuen, kulturellen Stempel auf“, hieß es in einer Aussendung des Landes.

Schlamingers Schaffen habe jedoch auch ins Gailtal gereicht, wo der Kulturschaffende die Singgemeinschaft Oisternig begleitete und die Gestaltung ihrer Konzerte wesentlich unterstützte." Herzlichen Dank für so viel Leidenschaft und Engagement, lieber Jörg Schlaminger", sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) in der Aussendung.