Coronavirus

Kostenpflichtige PCR-Tests möglich

Während Kärnten das kostenlose PCR-Test-Angebot ausbaut, denken andere – meist ÖVP geführte – Bundesländer laut über das Ende für Gratis-Tests nach. Im privaten Bereich, etwa für den Besuch der Nachtgastronomie, könnte sich auch Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) einen Kostenersatz vorstellen.

Schon ab Herbst sollten ungeimpfte Personen zur Kasse gebeten werden können, wenn sie sich mittels Test den Zugang zu Gastronomie, Sport und Kultur oder anderen öffentlichen Events verschaffen wollen, so die Forderung einiger Bundesländer. Auch die Ärztekammer befürwortet diese verschärfte Gangart. Ein Ende der Gratis-Tests für Ungeimpfte scheint nun auch in Kärnten kein Tabu mehr zu sein.

Gratis in Schulen und Sozialbereich

Prettner sagte, warum solle die Allgemeinheit dafür zahlen, wenn jemand in eine Diskothek gehen möchte. Auf jeden Fall kostenlos sollen Tests in Schulen und im Gesundheits- und Sozialbereich bleiben, so Prettner.

Für ein Beibehalten des kostenlosen Testens sprach sich in einer Aussendung Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer aus. Die Bürger dürften nicht mit zusätzlichen Kosten belastet werden.

FPÖ-Landesparteiobmann Erwin Angerer bezeichnete Beschränkungen für ungeimpfte Bürger als Skandal. „Solange die Regierung diese Zwangsmaßnahmen aufrechterhält, muss es auch weiter für die einzelnen Bürger kostenlose Corona-Tests geben“, sagte er in einer Aussendung.

Höchste Inzidenz weiter in Klagenfurt

In Kärnten gab es von Mittwoch auf Donnerstag 28 Neuinfektionen, die Gesamtinfektionen betragen 241 Personen. Zehn Personen sind in Krankenhäusern, ein Patient auf einer Intensivstation.
Die 7-Tage-Inzidenz in Kärnten beträgt 32,7, in Klagenfurt Stadt: 56 und in Spittal: 51,6.