Stadion Klagenfurt von außen
ORF
ORF
Sport

Hoher Werbewert durch Fußballschlager

Das Spiel AC Milan gegen Real Madrid am 8. August im Klagenfurter Wörtherseestadion lockt 30.000 Fans an, das Spiel ist so gut wie ausverkauft. Die Wertschöpfung für Kärnten liegt in der weltweiten Sichtbarkeit durch TV-Bilder. In 100 Länder wurden die Fernsehrechte verkauft.

Innerhalb von zwei Tagen nach Auflegen der Karten für diese Partie waren sie nahezu ausverkauft. Es werden aber vor allem die Bilder im Fernsehen sein, von denen Kärnten touristisch und dadurch später auch finanziell profitieren werde, so Organisator Marco Loibnegger. Es gehe nicht direkt um die Nächtigungen der Teams und Begleiter, aber die Übertragungsrechte werden in über 100 Länder übertragen. Das habe enormen Werbewert.

Obwohl die Mannschaften für diese Toptestspiele in Österreich nur kurz in Kärnten bleiben, werden auch die Landschaft und die Atmosphäre als Grund für das Kommen genannt. Auch der professionelle Umgang mit den Teams sei ein wichtiger Aspekt, so Loibnegger. In Kärnten habe man optimale Hotellerie für solche Trainingslage und die zentrale Lage. Durch den Flughafen sei rasche Anreise möglich.

Ab 14.30 werden „3-G“ kontrolliert

Übernachten werden die Teams in Hotels in Villach und St. Veit, die immer wieder von Topmannschaften gebucht werden. Der Aspekt Sicherheit ist für sie ein weiterer wichtiger Faktor und dass alle Zuschauer der „3-G-Kontrolle“ unterzogen werden. Loibnegger sagte, ab 14.30 Uhr seien alle sechs Covid-Kontrollstationen im Einsatz, Anpfiff ist um 18.30. Mit dem Roten Kreuz haben man 100 Kontrollstraßen aufgebaut, wo alle Zuschauer ihren Status und Identität nachweisen müssen und ein Band bekommen. Ohne Band und Nachweis gebe es keinen Zutritt.