PCR Test
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Covid-Fall bei Feuerwehrfest

Ein Besucher des Feuerwehrfestes in Projern bei Hörzendorf am 31. Juli ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und gilt als hochinfektiös. Runs 800 Besucher des Festes sind aufgerufen ihre Gesundheit zu beobachten und bei Symptomen die Telefonnummer 1450 anzurufen. Ein zweiter Aufruf betrifft ein Lokal in Velden.

Das Feuerwehrfest in Projern bei Hörzendorf lockte am Samstag etwa 800 Festgäste an. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass eine Person unter den Gästen hochinfektiös war. Im Gespräch zum Contact Tracing mit der Amtsärztin konnte der Betroffene nicht sagen, mit wie vielen und konkret mit welchen Personen er auf dem Fest gesprochen hatte. Laut Bezirkshauptfrau Claudia Egger entschied die Amtsärztin daraufhin, die Öffentlichkeit über einen Aufruf zu informieren.

Aufruf für „Platzhirsch“ in Velden

Namen von Lokalen oder Veranstaltungen werden von der Behörde nur dann in die Öffentlichkeit getragen, wenn es entweder eine lückenhafte Registrierung der Gäste gegeben hat oder wenn Veranstaltung zu groß waren, um alle Teilnehmer anrufen zu können.

Der zweite Aufruf heute betrifft das Lokal „Platzhirsch“ in Velden. Eine PCR-positive Person stellte sich am Mittwoch, dem 28. Juli, nach 16.00 Uhr vor dem Lokal in einer Schlange um Eis an. Wer sich dort ebenfalls ein Eis holen wollte, solle seinen Gesundheitszustand beobachten und im Zweifelsfall 1450 anrufen, heißt es vom Land.

27 Neuinfektionen

Von Dienstag auf Mittwoch kamen in Kärnten 27 Neuinfektionen dazu, insgesamt gibt es 231 Infektionen. Hospitalisiert sind zehn Personen, eine davon auf einer Intensivstation. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 33,4.