Volles Stadion bei Fußballspiel Österreich gegen Deutschland
ORF
ORF
Chronik

Verkehrsregelung für Fußballschlager

Für den Fußballschlager Real Madrid gegen AC Milan am kommenden Sonntag im Klagenfurter Wörthersee Stadion gibt es umfangreiche Verkehrsregelungen. Eine Zufahrt bis zum Stadion ist nicht möglich. Wer ins Stadion will, braucht eine personalisierte Karte und einen „3-G“-Nachweis. Ankick ist um 18.30 Uhr.

Am Veranstaltungstag ist ab dem mittleren Nachmittag vor allem im Bereich der Autobahnabfahrt Klagenfurt West/Minimundus sowie nachfolgen am Südring mit starkem Anreiseverkehr zu rechnen, hieß es am Mittwoch von der Polizei. Der Südring wird ab 16.00 Uhr zwischen der Wörthersee-Südufer-Straße und der Waidmannsdorfer Straße von West nach Ost als Einbahn geführt. Eine Zufahrt bis zum Stadion bzw. Stadionparkplatz ist nicht möglich. Die wenigen Parkflächen im Bereich des Stadions sind für Reisebusse und als Behindertenparkplätze vorgesehen.

In der Siebenhügelstraße gilt ab der Kreuzung mit der Maria-Platzer-Straße ein generelles Fahrverbot, ausgenommen Anrainer und Shuttle-Busse. Weiters werden die Glanfurtgasse ab der Siebenhügelstraße in Richtung Süden sowie in weiterer Folge die Leopold-Figl-Straße bis zur Ferdinand-Wedenig- Straße in Richtung Westen als Einbahn geführt. Das Parken auf einer Seite ist dort möglich.

Auffangparkplätze ab 14.00 Uhr geöffnet

Die Anrainerschutzzone gilt ab 15.30 Uhr für das Fahrverbot und ab 17.30 Uhr für das Halteverbot. Ab diesem Zeitpunkt ist das Parken im Siedlungsgebiet ausschließlich mit einer Anrainervignette erlaubt.

Ab 14.00 Uhr werden Auffangparkplätze eingerichtet, die mit einem kostenlosen Shuttle-Service ans Stadion gebunden sind:

  • Autobahnparkplatz im Bereich Klagenfurt West
  • Parkplatz Minimundus
  • Park and Ride Parkplatz Minimundus
  • Die Wiese gegenüber von Minimundus, wenn es die Witterung zulässt

Zudem steht auch der Lakeside-Parkplatz zur Verfügung, dieser wird jedoch nicht vom Shuttledienst angefahren. Auch der Parkplatz Strandbad wird vom Shuttle-Service nicht angefahren. Hier ist ein Ausweichen auf Linienbusse der Stadtwerke ist möglich.

Busse fahren für Stadionbesucher gratis

Genutzt werden können auch sämtliche (kostenpflichtige) Parkhäuser in der Innenstadt sowie der Parkplatz Messe Klagenfurt. Von dort aus kann mit den Linien 60 (Messe West) und 85 (Messe Ost) das Stadion erreicht werden. Im Zeitraum von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr berechtigt die Eintrittskarte in das Stadion zur kostenlosen Nutzung der Linienbusse der Stadtwerke Klagenfurt AG. In den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt MNS-Pflicht.

Die Fans sollten möglichst früh anreisen und wenn möglich mit dem öffentlichen Nahverkehr, hieß es vom Organisationsteam. Um das Stadion herum verteilt werden ‚3-G‘-Nachweis-Stationen aufgebaut, die mit dem Roten Kreuz betrieben werden. Sie öffnen am Sonntag bereits um 14.30 Uhr, der Einlass ins Stadion beginnt ab 16.00 Uhr. Das Spiel beginnt um 18.30 Uhr.

Eintritt nur mit Band und personalisierter Karte

Jeder Stadionbesucher muss vor dem Betreten des Stadions einen Nachweis erbringen, dass er geimpft, genesen oder getestet ist. Wird der „3-G“-Nachweis erbracht, bekommt derjenige ein spezielles Band. Der Zutritt ins Stadion ist nur mit dem Band und der Eintrittskarte möglich.

Zum Sicherheitskonzept zählt auch die Personalisierung der Eintrittskarten. Damit soll die Nachvollziehbarkeit sichergestellt werden. Sollte es zu einem Verdachtsfall kommen, können die Besucher so auch kontaktiert werden.