Messe Gaude-Park
ORF
ORF
Wirtschaft

Herbstmesse soll stattfinden

Im September soll wieder die Herbstmesse samt dem traditionellen Gaudepark stattfinden. Damit gehe man einen mutigen Weg, hieß es am Mittwoch von den Verantwortlichen. Man wolle aber ein Zeichen setzen und den Schaustellern auch finanziell helfen, die in den vergangenen eineinhalb Jahren kaum Umsätze hatten.

Seit den 1930er Jahren war der Gaudepark in Klagenfurt immer Bestandteil der Kärntner Messen, mit der Ausnahme im Jahr 2020. Heuer habe man aber Erfahrungen im Umgang mit dem Coronavirus und wolle mutiger sein, so der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten). Man habe Präventionskonzepte und kontrolliere, er verstehe nicht, dass in Kärnten die großen Märkte abgesagt worden seien, so Scheider.

Herbstmesse soll stattfinden

Schausteller leiden besonders stark unter der Corona-Krise. Gleich mehrere Betriebe mussten zusperren. Eine Chance bietet jetzt die Herbstmesse in Klagenfurt.

Registrierung und Zählsystem

Die Messe findet im Herbst von 15. bis 19. September statt. In dieser Zeit wird es auch strengere Auflagen geben, ebenso beim Gaudepark, der von 3. bis 19. September stattfindet und so eine Woche länger als sonst dauert. Messegeschäftsführer Bernhard Erler sagte, man verrechne den Schaustellern gleich viel wie für eine klassische Messebeteiligung, dafür gelte es eine Woche länger. Die Preise seien wegen der Pandemie auch länger nicht erhöht worden. Man registriere die Besucher und habe ein Zählsystem, damit die Messe nicht überfüllt werde, so Erler.

Für die Kärntner Schausteller ist der Gaudepark eine Chance, endlich auch wieder zu arbeiten, so Spartensprecherin Monika Pötscher. Für ihren Betrieb habe sie errechnen lassen, man habe während 17 Monaten nur sieben Prozent vom normalen Umsatz erwirtschaftet. Die Lage bleibe schwierig. Für die Psyche sei es auch wichtig, wieder zu arbeiten.

Schon zu 80 Prozent ausgebucht

Für Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl ist es auch wichtig, für Besucher Fixpunkte weiterhin stattfinden zu lassen. Das Risiko, dass Menschen sich sonst eine neue Betätigung suchen, wolle man nicht eingehen, denn viele Feste seien abgesagt worden. Wenn zwei oder drei Jahre solche Veranstaltungen nicht stattfinden, suchen sich manche andere Betätigungen. Während der Klagenfurter Messe werden von den Verantwortlichen etwa 7.000 Besucher pro Tag erwartet. Man sei bereits zu 80 Prozent ausgebucht, dennoch sei die Nachfrage etwas geringer als in normalen Jahren, so Erler.