Schaumteppich am Kirchheimer Bach
FF BKK
FF BKK
Umwelt

Umwelteinsatz wegen Schaumteppichs

Zu einem Umwelteinsatz ausrücken mussten am Dienstag die Feuerwehren im Bereich Millstatt und Radenthein: Auf dem Kleinkirchheimer Bach bildete sich ein massiver Schaumteppich. 100 Feuerwehrleute standen mit 17 Fahrzeugen und zwei Booten im Einsatz, auch der Landeschemiker wurde hinzugezogen.

Ein massiver Schaumteppich auf dem Kleinkirchheimer Bach rief Dienstagnachmittag kurz vor 16.30 Uhr zuerst die Feuerwehr in Bad Kleinkirchheim auf den Plan: Der Schaum hatte sich zuvor immer weiter ausgebreitet.

Da der Kleinkirchheimer Bach in den Riegerbach und letztlich in den Millstätter See mündet, wurde das Gefahrenstoff-Fahrzeug der Feuerwehr Spittal angefordert. Erste Tests zeigten dann aber keine Umweltgefahr an.

Schaumteppich am Kirchheimer Bach
FF BKK
Schaumteppich auf dem Kirchheimer Bach

Landeschemiker: Keine Umweltgefahr

Die Feuerwehr versuchte schließlich, den Schaum mittels Ölsperren einzudämmen und mit einer Spezialpumpe abzusaugen, bzw. auch mit Wasser zu zerstäuben. Letztlich konnte auch der Landeschemiker wegen der unbekannten Flüssigkeit Entwarnung geben: Von einer Gefährdung der Umwelt sei derzeit nicht auszugehen, hieß es.

Ölsperren wegen Schaumteppich am Kirchheimer Bach der in Richtung Millstätter See führt
FF Döbriach
Ölsperre Millstätter See

Die errichteten Ölsperren sollen am Mittwoch im Laufe des Tages abgebaut werden. Unklar ist nach wie vor die Ursache für den Schaumteppich, die Polizei ermittelt in dieser Sache.

Wasser wird chemisch analysiert

Vom Landeschemiker wird am Mittwochvormittag die Ursache für die massive Schaumbildung untersucht: Das Wasser wird in Klagenfurt chemisch analysiert, das Ergebnis könnte bereits zu Mittag vorliegen, heißt es von der Polizei. Erste Vermutungen gehen in die Richtung, dass eine Art von Waschmittel die Schaumbildung hervorgerufen haben könnte.

Schaumteppich am Kirchheimer Bach
OEA Team
Feuerwehr Radenthein

Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei

Im Einsatz standen die Feuerwehren Bad Kleinkirchheim, Untertweng, Radenthein, Döbriach, die Betriebsfeuerwehren Veitsch-Radex, Spittal an der Drau und Seeboden mit insgesamt 17 Fahrzeugen, zwei Booten und 100 Mann, die Polizeiinspektion Radenthein sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Göckler und der Bürgermeister der Stadtgemeinde Radenthein Michael Maier.