Polizei Anhalten Kelle
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

Überladener Gefahrguttransporter gestoppt

Die Polizei hat am Dienstag bei einer Kontrolle auf der Südautobahn (A2) in Thörl-Maglern einen um vier Tonnen überladenen Lkw aus Kroatien gestoppt. Weil sich eine leicht entzündbare Chemikalien auf dem Sattelschlepper befand, wurde dem Lenker die Weiterfahrt untersagt. Die Ladung musste umgeladen werden.

Der Lkw transportierte insgesamt 14 Tonnen Ladegut vollkommen ungesichert und mit teilweise beschädigten Verpackungen. Neben der leicht entzündbaren Chemikalie befanden sich auch Motorteile, Kfz-Zubehör und Bekleidung auf dem Lkw.

Der Lenker, ein 33 Jahre alter bosnischer Staatsbürger, verfügte zudem nicht über die erforderliche Lenkberechtigung zum Transport von Gefahrengütern. Außerdem war der Mann auch nicht entsprechend unterwiesen. Es wurde eine Sicherheitsleistung von mehreren tausend Euro eingehoben und die Weiterfahrt untersagt.