Chronik

Weiteres Betrugsopfer des „Majors“

Ein Betrüger, der sich im Internet als Major oder Kapitän ausgibt, der in Afghanistan stationiert ist, hat eine weitere Frau im Bezirk Wolfsberg um mehrere tausend Euro betrogen. Der Täter umgarnt seine Opfer in den sozialen Netzwerken monatelang und fordert dann Geld.

Unter dem Pseudonym „Kapitän Felix Shuster“ umgarnte der bisher Unbekannte eine 54 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Wolfsberg monatelang in den sozialen Netzwerken. Der Mann gab vor, Offizier der internationalen Streitkräfte in Afghanistan zu sein. Im Laufe des Kontaktes überwies ihm die Frau mehrere tausend Euro auf ein afrikanisches Konto.

Frau erkannte Betrug

In weiteren Kontakten gab der Mann an, bei einem Gefecht verletzt worden zu sein. Er habe ihr jedoch zwischenzeitlich einen Tresor mit Geld geschickt. Diesen habe jedoch die rumänische Zollbehörde abgefangen und fordert jetzt Zollgebühren in Höhe von 35.000 Euro.

Da der 54-Jährigen zwischenzeitlich ähnlich gelagerte Geschichten aus den Medien bekannt wurden, zeigte sie diesen Betrug nun bei der Polizei Wolfsberg an. Einen ganz ähnlichen Betrug zeigte erst vor fünf Tagen eine 65 Jahre alte Frau, ebenfalls aus dem Bezirk Wolfsberg, an – mehr dazu in Tausende Euro an „Major“ überwiesen (kaernten.ORF.at; 29.7.2021).