Bildung

Hearings für Bildungsdirektion finden statt

Nach dem Abgang von Bildungsdirektor Robert Klinglmair finden am Montag die Hearings um seine Nachbesetzung statt. Insgesamt bewarben sich zwölf Kandidatinnen und Kandidaten, vier wurden von der Jury zu Gesprächen eingeladen.

In der Bildungsdirektion laufen die Fäden aus über 500 Schulen mit rund 8.000 Lehrkräften und ca 70.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Kärnten zusammen – kein einfacher Job, nicht erst seit Ausbruch der Coronavirus-Krise.

Neuer Bildungsdirektor gesucht

Nach dem Abgang von Bildungsdirektor Robert Klinglmaier kommt es am Montag zum Hearing um seine Nachbesetzung. Insgesamt haben sich zwölf Kandidatinnen bzw. Kandidaten gemeldet, vier von ihnen wurden von der Jury zu Bewerbungsgesprächen eingeladen.

Zum Hearing eingeladen wurde Gerhild Hubmann, sie ist Leiterin der Bildungsabteilung in der Landesregierung und bewarb sich bereits 2018. Trotz Frauenförderunggebots wurde Klinglmair ihr vorgezogen. Ebenfalls im Hearing sind Isabella Penz, Leiterin der Bildungsabteilung in der Arbeiterkammer und Beatrice Haidl, Abteilungsleiterin in der Bildungsdirektion. Einziger Mann in der engeren Wahl ist der Direktor der Bachmanngymnasiums, Markus Krainz.

Pandemie bleibt Herausforderung

Gegenüber einer fünfköpfigen Jury aus Land und Bund werden sie am Montag ab 8.00 Uhr ihre Vorstellung zur Zukunft der Schule in Kärnten erläutern. Eine Herausforderung bleibt der Umgang mit der Pandemie und die Auswirkungen auf den Unterricht im kommenden Herbst.

Auch die Digitalisierung der Schule wird fortschreiten, ebenso wird die weitere Zentralisierung der Schulstandorte ein Thema sein. Wer auch immer das Rennen machen wird, genügend Arbeit wartet schon.