Chronik

Frau zweimal Opfer von Betrügern

Eine 58-jähriger Villacherin ist zweimal Opfer von Internetbetrügern geworden. Das erste Mal im Rahmen eines Lovescams, bei der ihr über soziale Medien Liebe vorgegaukelt wurde. Beim zweiten Mal dachte sie, dass sie einen Onlinekredit beantragt.

In den letzten beiden Monaten wurde die Villacherin von einem unbekannten Mann via soziale Medien kontaktiert. Er gab an, Arzt zu sein und sich in sie verliebt zu haben. Für die Kündigung des Arbeitsvertrages benötige er aber Geld. Die Frau überwies rund 6.000 Euro durch Einzahlung in einen Bitcoinautomaten und einer Überweisung von ihrem Konto.

Die Frau wurde Anfang Juli nochmals von Unbekannten kontaktiert. Im Glauben, einen Online-Kredit abzuschließen, überwies sie rund 2.400 Euro auf ausländische Konten für die vermeintliche Abdeckung von Vertrags- und Versicherungskosten. Nun erstattete sie Anzeige.