Röhrchen für Gurgeltests im Labor
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Coronavirus

Ab nächster Woche Gratis-PCR-Tests

Gratis-PCR-Tests gibt es in Kärnten noch nicht, das soll sich ab nächster Woche aber zumindest teilweise ändern. Vor allem, weil die Tests für Ungeimpfte in einigen Lebensbereichen mittlerweile verpflichtend wurden.

PCR-Tests sind derzeit in den Laboren noch sehr teuer, aber für Reisen in einige Länder verpflichtend. Ebenso essentiell sind sie in der Nachtgastronomie für alle, die nicht geimpft sind. Ein solcher Test kostet aber von rund 70 Euro aufwärts.

Apotheken stellen von Antigen- auf PCR-Tests um

Dass es in Kärnten noch keine gratis PCR-Tests gibt, wird sich spätestens ab Dienstag ändern, sagte der Präsident der Apothekerkammer, Kärnten Paul Hauser. Allerdings nicht überall. Nach und nach sollen die Tests in den Apotheken starten, in denen jetzt schon Antigen-Tests angeboten werden.

Allerdings gilt es, die Zeiträume zu beachten: Die Tests gelten nur 72 Stunden, also drei Tage. Die Gültigkeit der PCR-Tests läuft jedoch ab dem Testzeitpunkt. Wer am Wochenende in die Disco will, sollte den Test schon am Donnerstag machen. Denn, wie der Präsident der Apothekerkammer sagte, dauert die Auswertung – je nach Labor – mindestens 24 Stunden. Bei einem größeren Andrang könnte diese Auswertung eventuell sogar noch länger dauern.

Gratis PCR-Tests in den Teststraßen des Landes sind erst im Laufe des August geplant. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht. Aber auch einige Hausärzte wollen Gratis PCR-Tests anbieten, daher wird etwa in Griffen die Teststraße aufgelassen. Dort wird auch die Hausärztin die Tests künftig anbieten.

Was bedeutet PCR

PCR steht für Polymerase-Ketten-Reaktion, es ist die wichtigste Labormethode zur Untersuchung der molekularen Feinstruktur der Erbsubstanz. Die PCR wird auch zur Abklärung von Erbkrankheiten und genetischen Fragestellungen (Erkrankungsrisiko, Vaterschaftstest etc.) durchgeführt.

Im Rahmen der Abklärung von Infektionskrankheiten stellen PCR-Verfahren im Gegensatz zur serologischen Diagnostik (Bestimmung von Antikörpern gegen die Krankheitserreger im Blut) ein direktes labormedizinisches Nachweisverfahren dar. Der Vorteil ist dabei die rasche Verfügbarkeit der Untersuchungsergebnisse, darüber hinaus besitzen die PCR-Verfahren zumeist eine hohe Sensitivität (Quelle: gesundheit.gv.at).