Chronik

Infizierte Person in Lokal: Wirt wusste nichts

Nachdem am Mittwoch die Namen von zwei Klagenfurter Lokalen veröffentlicht wurden, die von einer positiv auf Covid getesteten Person besucht worden waren, hat nun einer der betroffenen Gastronomen dieses Vorgehen kritisiert. Er habe selbst erst aus den Medien von der Sache erfahren.

Gert Höferer vom „Teatro“ habe von der infizierten Person in seinem Lokal erst durch die Medien erfahren und darüber hinaus hätte sich bis Donnerstagmittag niemand von den Behörden bei ihm gemeldet, auch nicht um die Daten aus der Gästeregistrierung einzuholen.

Zutritt in sein Lokal gebe es „ausnahmslos mit negativem Test, beziehungsweise Impfnachweis und nach erfolgter Registrierung“, betonte Höferer: „Das heißt, dass die am darauffolgenden Mittwoch positiv getestete Person am Freitag bei uns entweder einen negativen Test oder eine Impfbestätigung vorzeigen konnte und sich ebenso wie alle unsere Gäste vor dem Betreten registriert hat.“ Allerdings sei bis Donnerstagmittag niemand an ihn als Lokalbetreiber herangetreten: „Wir wurden nicht informiert“, was allein schon im Hinblick auf die Sicherheit der Betreiber fragwürdig sei.

Überhaupt ortete der Bar-Betreiber, dass seine Branche zum Sündenbock gestempelt wird. "Die positiv getestete Person, die am Freitag im „Teatro" war, sei in der Zeit von Freitag bis Mittwoch doch sicher auch an anderen Orten, wie etwa dem eigenen Arbeitsplatz gewesen, verwiesen wird nur auf die Gastronomie“, sagte Höferer.