Rettungshubschrauber C11 des ÖAMTC
ORF
ORF
Chronik

Hubschraubereinsätze bei Arbeitsunfällen

Am Donnerstag ist ein 46-jähriger Landwirt bei Arbeiten in Weitensfeld durch ein morsches Dachbodenbrett drei Meter in die Tiefe gestürzt. Bei Dachstuhlarbeiten fiel ein Arbeiter vier Meter tief auf einen Betonboden und ein 27-jähriger Baggerfahrer fiel bei Reparaturarbeiten auf die Baggerschaufel. Alle Drei wurden schwer verletzt.

Der 27-jährige Mann aus dem Bezirk Völkermarkt war mit Baggerarbeiten in einer Schottergrube beschäftigt. Als er am Radlader ungewöhnliche Geräusche wahrnahm stieg er in die Schaufe, die sich in rund zwei Metern Höhe befand. Beim Versuch von der Schaufel zu springen, rutschte er aus, fiel mit seinem Oberkörper auf die Zähne der Schaufel und stürzte danach zu Boden.

Der Chef des 27-Jährigen fand ihn schwer verletzt am Boden liegend und verständigte den Rettungsdienst. Der 27-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber C11 in das UKH Klagenfurt eingeliefert.

Zimmerer fiel von Dachstuhl

Ein 33-jähriger Zimmerer aus dem Bezirk Völkermarkt führte Donnerstagmittag Dachstuhlarbeiten an einem Haus in Gallizien durch. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte er aus rund vier Metern auf den Betonboden und wurde schwer verletzt. Der anwesende Firmenchef und die Bauherrin leisteten Erste Hilfe. Bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers C11 wurde der Mann von einem First Responder versorgt. Im Anschluss wurde er in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Landwirt krachte durch morschen Boden

Ebenfalls gegen Mittag war ein 46-jähriger Landwirt aus Weitensfeld, gemeinsam mit seinem 17-jährigen Sohn mit dem Entfernen eines morschen Deckenbodens in seinem Stall beschäftigt. Im Zuge der Arbeiten brach ein morsches Brett und der 46-Jährige stürzte drei Meter in die Tiefe. Sein Sohn leistete Erste Hilfe und alarmierte die Rettung. Der schwer verletzte Mann wurde vom Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.