Fahrbahn im Tauerntunnel an der Tauernautobahn (A10)
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Verkehr

Betrunkener Geisterfahrer im Katschbergtunnel

Ein betrunkener Bulgare ist als Geisterfahrer mit 2,2 Promille Alkohol im Blut fast sechs Kilometer weit durch den Katschbergtunnel (A10) in Richtung Kärnten unterwegs gewesen. Anschließend wendete er sein Auto und fuhr retour.

Wie die Landespolizeidirektion Salzburg mitteilte, fuhr der 46-Jährige auf der Richtungsfahrbahn Salzburg von der Mautstelle St. Michael im Lungau nach Süden. Der Geisterfahrer fuhr dabei fast durch den gesamten Katschbergtunnel, mehrere Fahrzeuge kamen ihm dabei entgegen. Anschließend wendete er das Fahrzeug und fuhr die gleiche Strecke wieder retour.

Vor gesperrtem Tunnel von Polizei angehalten

Als er auf dem Mautvorplatz auf die Richtungsfahrbahn Villach gelangen wollte, sei er im Rückstau vor dem gesperrten Tunnel angehalten worden. Ein Alkoholvortest habe einen Wert von 2,2 Promille ergeben, der anschließende Alkotest sei nach mehrmaligen Versuchen verweigert worden.

Der gesamte Autobahnbereich bis zur Abfahrt Rennweg sei eine halbe Stunde lang, konkret von 0.45 bis 1.18 Uhr gesperrt gewesen. Es sei niemand verletzt worden. Der in London lebende Mann sei auf freiem Fuß angezeigt worden, der Führerschein wurde ihm abgenommen und eine Sicherheitsleistung sei eingehoben worden.