Sender Dobratsch mit Wolken im HIntergrund
Stadt Villach
Stadt Villach
Chronik

Neue Antennen für den Sender Dobratsch

An der Sendeanlage Dobratsch werden diese Woche die Antennen für die Radiosender getauscht. Diese sind in die Jahre gekommen und müssen gewechselt werden. Für die Monteure ein echter Knochenjob, weil sie in luftigen Höhen Wind und Wetter ausgesetzt sind.

Mehr als 100 Meter vom festen und sicheren Boden entfernt müssen die Monteure zuerst die alten Antennen abschrauben, um dann die neuen – die mit einem Seil hochgebracht werden – zu befestigen. Und das alles bei teilweise widrigen Witterungsbedingungen, sagte Monteur Fabian Fellermaier: „Naja, die Bedingungen. Heute sind sie besser, gestern war es sehr windig. Wir hatten Schwierigkeiten, konnten aber Gottseidank die obere Halbantenne noch fertigstellen. Heute sind wir bei der oberen beschäftigt. Wir haben das Wetter gut im Blick. Sobald ein Gewitter aufzieht müssen wir runter, sonst wird es nämlich gefährlich.“

Sendertechniker hängt am Seil am Sender
Stadt Villach
Monteure der ORS bei der Arbeit am Sender Dobratsch

Wind und Wetter setzen den Antennen zu

Alle 20 bis 30 Jahre müssen die sogenannten Dipol-Antennen getauscht werden – Wind und Wetter haben sie nach so vielen Jahren zu stark in Mitleidenschaft gezogen. ORS-Sprecher Michael Weber sagte: „Mit den Sendern ist es wie mit Beziehungen, beides gehört gepflegt. Daher sind wir hier am Dobratsch. Nach 20 Jahren werden alle UKW-Sender erneuert – FM4, Ö1, Radio Kärnten, Antenne Kärnten, Ö3 – alles wird neu gemacht, so dass wir für die 500.000 Hörer, die vom Dobratsch versorgt werden, auch für die kommenden 20 Jahre perfekten Empfang haben.“

ORS Techniker beim Sendertausch am Dobratsch
Stadt Villach
Arbeiten an der höchstgelegenen Großanlage Österreichs – dem Sender Dobratsch

Höchste Großanlage Österreichs

„Der Sender Dobratsch ist die höchstgelegene Großanlage Österreichs, wir sind hier auf 2.150 Meter Seehöhe. Der Mast mit Turm hat insgesamt 165 Meter Höhe, die Anlage ist dafür da, ganz Kärnten mit Radio und Fernsehen zu versorgen“, so ORS-Sendertechniker Karl Mamitz.

Sendertausch auf dem Dobratsch

Die Antennen für die Radiosender auf dem Dobratsch müssen aufgrund ihres Alters ausgewechselt werden. Die Arbeiten finden in der letzten Juliwoche statt. Die Monteure bewegen sich dabei in luftigen Höhen. Sie sind zudem Wind und Wetter ausgesetzt.

Der Wechsel der Antennen erfolgt zum größten Teil ohne Unterbrechung der Radioversorgung. Zwischen 3.05 Uhr und 4.35 Uhr kann es jedoch Donnerstagfrüh zu kurzfristigen Unterbrechungen beim Radio-Empfang kommen.

Sender Dobratsch mit Wolken mit Blick auf das Tal
Stadt Villach
Der Empfang kann in der Nacht auf Donnerstag kurzfristig unterbrochen sein