Familienkarte
ORF/Haas
ORF/Haas
Bildung

Mit Familienkarte zur Gratis-Nachhilfe

Die Familienkarte kann gratis beim Land angefordert werden. Ab Anfang August ist sie nun auch ein Türöffner für bis zu 20 Gratis-Nachhilfestunden pro Kind in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch.

Die Kärntner Familienkarte brachte ihren Nutzern bisher Vergünstigungen beim Besuch von Kinder-Feriencamps im Nationalpark Hohe Tauern oder an einem der Kärntner Seen. Neuerdings gilt die Familienkarte auch für bis zu 20 Nachhilfe-Stunden.

Gratis-Nachhilfe wurde ausgebaut

Nachhilfe in Mathematik, Englisch und Deutsch ist zwar vielfach gefragt. Eine Stunde kostet aber zwischen 20 und 45 Euro. Deshalb bietet das Land Kärnten gemeinsam mit der Volkshochschule jedes Jahr auch eine Gratis-Nachhilfe an.

Die 90 Onlinekursen im heurigen Frühjahr wurden von insgesamt 335 Schülerinnen und Schülern genutzt. Nun gibt es wieder einen Präsenzunterricht in Kleingruppen, der von zehn Stunden pro Kind auf 20 Stunden aufgestockt wurde. Ebenfalls neu ist, dass das Angebot nicht mehr nur für den August als Vorbereitung auf etwaige Wiederholungsprüfungen gilt.

Für Pflichtschüler bis zu 15 Jahre

Familienreferentin Sara Schaar von der SPÖ sagte: „Wir haben das Angebot derzeit noch nicht befristet, weil wir wissen, dass auch zu Schulbeginn im Herbst Lücken auftauchen oder Eltern bemerken, dass Kinder in dem einen oder anderen Fach nicht so gut sind und dann auch noch die Möglichkeit haben sollten, dass das Kind gut in der jeweiligen Schulstufe gut mitkommt.“

Am meisten gefragt sind – was keine Überraschung sein dürfte – die Mathematikstunden. Pflichtschüler im Alter von sechs bis 15 Jahren können die Gratis-Nachhilfe des Landes nutzen.

Verbilligter Sprachkurs als Zusatzangebot

Die Volkshochschule, die die Nachhilfestunden im Auftrag des Landes hält, nutzt die Gelegenheit für ein weiteres Bildungsangebot an alle Altersgruppen. Beate Gfrerer, Geschäftsführerin der Volkshochschulen, sagte: „Wir werden einen Sprachkurs zehn Prozent günstiger an alle Besitzerinnen und Besitzer der Familienkarten ausschreiben. Wir bieten in ganz Kärnten 16 Sprachen und damit etwa 650 Angebote an sehr vielen Kursorten an.“

Das Sprachangebot umfasst nicht nur die Sprachen der Kärntner Nachbarländer wie Slowenisch und Italienisch, sondern beispielsweise auch Russisch oder Slowakisch. 50.000 Familien haben die Karte schon, sie kann im Internet unter www.kaerntnerfamilienkarte.at beantragt werden.