Steg mit Bar-Ambiente am Wörthersee
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Wirtschaft

Tourismus weiter unter Vorkrisen-Niveau

Der Kärntner Tourismus hat im Juni zwar Fahrt aufgenommen, liegt aber weit unter dem Niveau der Coronaviruskrise. Ein solider Neustart ist dennoch zu erkennen und es kommen auch wieder mehr Gäste aus dem Ausland, wie die aktuelle Mai-Juni-Statistik zeigt.

Seit 19. Mai dürfen die Hotels wieder Gäste beherbergen. Im Mai und Juni, die wegen der Feiertage immer gemeinsam betrachtet werden, verzeichnete Kärnten rund 1,5 Millionen Übernachtungen und 372.000 Gäste-Ankünfte. Das ist zwar ein großes Plus gegenüber der vorjährigen Vorsaison, doch die Zahlen sind kaum vergleichbar – gab es doch im Vorjahr unterschiedliche Öffnungstermine und mehr Reise-Beschränkungen.

Von Rekordergebnis 2019 weit entfernt

Ein Blick auf die Statistik vor der Coronakrise zeigt, im Mai und Juni 2019 gab es noch 2,3 Millionen Übernachtungen und fast doppelt soviele Gäste-Ankünfte wie in diesem Jahr. Von diesem Rekordergebnis ist Kärnten also noch weit entfernt. Dennoch stimme die solide Vorsaison optimistisch für den restlichen Sommer, sagt Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, vor allem die für Kärnten wichtigen deutschen Gäste kommen heuer wieder.