Jungbär auf der Waldlichtung
Ferdinand Jaritsch
Ferdinand Jaritsch
Chronik

Jungbär am Sinacher Gupf gesichtet

Ein Jäger hat Dienstagfrüh einen Jungbären auf dem Sinacher Gupf in Feistritz/Rosental gesichtet. Das Tier saß rund 150 Meter von ihm entfernt auf einer Lichtung und fraß Himbeeren. Die letzte Sichtung in diesem Gebiet liegt bereits acht Jahre zurück.

Der Jäger und Leiter der Bergwacht Ferlach, Ferdinand Jaritsch, konnte das Jungtier von einem Bodensitz aus eine gute Stunde lang beim Himbeerfressen beobachtet. Es war nicht die erste Sichtung in dem Gebiet. Vor mehr als acht Jahren konnte Jaritsch auch einen Bären dort beobachten.

Bärensichtung bei Ferlach
Ferdinand Jaritsch
Wanderer sollen auf den Wegen bleiben

Der Bär befand sich mitten im Wandergebiet, auch auch die Schwammerlsaison begann bereits. Daher appellierte der Bergwächter an die Waldbesucher, auf den Wegen zu bleiben. Sollte man auf einen Bären treffen, sollte man sich ruhig verhalten und langsam zurückziehen, so Jaritsch.

Bär inmitten von Himbeerstauden
Ferdinand Jaritsch
Der Bär fraß eine Stunde lang Himbeeren