Gericht

Angeklagter ließ Prozess platzen

Der Prozess gegen einen Mann aus Globasnitz ist am Dienstagvormittag geplatzt. Der Angeklagte, der einer staatsfeindlichen Verbindung angehören soll, erschien nicht. Die Polizei versuchte, ihn zu Hause und an anderen Orten zu finden und festzunehmen, aber erfolglos.

Der Mann soll den Bürgermeister, den Völkermarkter Bezirkshauptmann und Beamte des Bezirksgerichtes Bleiburg brieflich bedroht und gefordert haben Strafverfahren gegen ihn einzustellen. Der vorsitzende Richter, Dietmar Wasserteurer vertagte die Verhandlung auf unbestimmte Zeit.

Geforderten Kanal verweigert

Der Globasnitzer schreibt den Behörden seit 2017, alles begann mit dem geforderten Kanalanschluss, gegen den er wehrte. Von der Gemeinde Globasnitz fordert er zum Beispiel mehrere hundert Milliarden Euro. Die Vorwürfe gegen den Mann laufen auf Vergehen der staatsfeindlichen Verbindungen, Verbrechen des Missbrauchs der Amtsgewalt und Nötigung.