Der Polizeihubschrauber brachte die Helfer auf den Berg
Bergrettung Stockenboi
Bergrettung Stockenboi
Chronik

Bergrettung brachte Schafe in Sicherheit

Die Bergrettung Spittal/Drau-Stockenboi hat am vergangenen Samstag eine Schafherde in Sicherheit gebracht. Die Tiere hatten sich unterhalb des Roßkopfes in der Reißeckgruppe auf rund 2.600 Meter Seehöhe verirrt und mussten auf sicheres Gebiet gebracht werden.

Zwei der Tiere waren bereits abgestürzt, daher riefen die Almbauern und Hirten die Einsatzkräfte zur Unterstützung. Edmund Steiner von der Bergrettung sagte, die Hirten konnten nicht in die Felsen einsteigen, weil sie keine Sicherung hatten. Der Polizeihubschrauber flog zwei Bergretter zum Gipfelbereich. Wegen Nebels mussten sie den Rest des Weges bis zum Gipfel zu Fuß weitergehen.

Die Bergretter mussten sich anseilen
Bergrettung Stockenboi
Die Helfer mussten sich anseilen

Helfer und Retter seilten sich zu den Tieren ab, sicherten sie und zogen sie nach oben. Dort wurden sie den Hirten übergeben. Für die Bergrettung war es ein nicht gerade alltäglicher Einsatz. Durch den unwegsamen Zustieg dauerte er über fünf Stunden.

Schafe werden aus Steilwand geholt
Bergrettung Stockenboi
Zehn Schafe wurden gerettet