Gäste bei Check-In an Hotelrezeption
ORF
ORF
Wirtschaft

Qualitätsberater für Tourismusbetriebe

2,7 Millionen Euro werden bis 2023 vom Land, der Kärnten Werbung und den Tourismusregionen investiert, um die Qualität in den Tourimusbetrieben zu steigern. Neun Coaches sollen Betriebe beraten, für Schulungen wird eine eigene Akademie eingerichtet. Außerdem werden die Tourismusregionen umstrukturiert.

Im Tourismus war Kärnten bisher in 14 verschiedene Regionen eingeteilt. Nach einer Strukturreform sollen künftig neun daraus werden:

  • Die Nockberge, Bad Kleinkirchheim und der Millstätter See arbeiten künftig unter einem Dach
  • Ebenso werden das Lavanttal und die Region Südkärnten-Klopeiner See eine Einheit bilden
  • Die Carnica Region wird mit dem Wörthersee vereint und der Katschberg bildet mit dem Lieser-Maltatal künftig eine größere Region.

Unverändert bleiben die Regionen:

  • Nassfeld-Pressegger See/Lesachtal/Weißensee
  • Hohe Tauern
  • Villach/Faaker See/Ossiacher See,
  • Kärnten Mitte
  • Klagenfurt

In diesen künftig neun Regionen sind Qualitätscoaches unterwegs, um die Betriebe zu unterstützen. Laut Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) werden sie auch Vollzeit eingesetzt und einheitlich koordiniert.

Qualitätscoach Tina Loigge
ORF
Qualitätscoach Tina Loigge

Ziel: Gästen Erlebnisse vermitteln

Von den rund 3.000 Kärntner Betrieben haben derzeit 630 das Qualitätsgütesiegel. Tina Loigge berät als Qualitäts-Coach die Tourismusbetriebe in der Region Wörthersee. Sie sagt, die Betriebe würden sich melden, wenn sie das Siegel anstreben. Gemeinsam werden die Kriterien durchgegangen und es werden Tipps gegeben: „Der Betrieb hat dann die Möglichkeit, das umzusetzen.“

Tourismusregionen sollen reformiert werden

Kärnten war bisher in 14 Tourismusregionen eingeteilt. Eine Strukturreform soll nun neun Regionen daraus machen, und Strukturcoaches sollen dort die Betriebe unterstützen.

Die Qualitätsansprüche der Gäste steigen. Neben Zimmer, Ausstattung und Sauberkeit zählt laut Hotelleiterin Christina Koren aus Velden das Erlebnis: „Wie fühlt er sich? Wie kommt er an? Wie wird er behandelt? Welche Ideen für Ausflüge werden ihm gegeben? Wie kann er die Region kennenlernen?“ Durch die Coachin habe sie schon wertvolle Inputs erhalten, wie sie diese Punkte ihren Gästen vermitteln könne.

Pressekonferenz Qualitätsoffensive Tourismus
ORF
Präsentation der Qualitätsoffensive am Wörthersee

Weiterbildungsakademie am Millstätter See geplant

Zentrale Anlaufstelle für die Coaches wird Agnes Fojan sein. Daneben gibt es aber erstmals auch eine Akademie für touristische Weiterbildung am Millstätter See. Laut Stefan Brandlehner, dem Regions-Geschäftsführer Millstatt Tourismus, werden dort nicht nur die Coaches und Insider weitergebildet, sondern auch sämtliche Mitarbeiter der Tourismusregionen, der Tourismusverbände und der Kärnten Werbung, sowie der Betriebe.

Um die Marke Kärnten zu stärken sind 900 Beratungen pro Jahr das Ziel. Die Förderung des Landes, rund 650.000 Euro, soll in der Regierungssitzung am Dienstag beschlossen werden.