Stefano Zannier Peter Kaiser Martin Gruber bei Vertragsunterzeichnung
ORF
ORF
Politik

Lösung für grenzübergreifende Almen

Das Land Kärnten und die Region Friaul-Julitsch Venetien haben am Montag einen Vertrag unterzeichnet, der ein seit Ende des Ersten Weltkrieges bestehendes Problem löst. Hohe Pachtforderungen werden fallen künftig weg, auch wenn jene Gailtaler Almen, die von Österreich bewirtschaftet werden, seit damals Italien gehören.

2016 wurden die Pachten neu ausgeschrieben. Sechs Agrargemeinschaften hatten Probleme die Zahlungen zu leisten. Grenzüberschreitend wurde mit der Regierung von Friaul Julisch Venetien verhandelt. Es gab dutzende Treffen auf unterschiedlichen Ebenen.

Vertrag über Gailtaler Almen unterzeichnet

Montagnachmittag wurde im Spiegelsaal der Landesregierung ein Vertrag mit Friaul unterzeichnet, der die Almnutzung der Gailtaler Almen kostenlos an Kärnten übergibt. Damit ist ein 100 Jahre altes Problem gelöst.

Jetzt wurde ein Weg gefunden und definiert, mit dem alle gut leben können: Italien überträgt die Nutzungsrechte an das Land Kärnten und dieses weiter an die betroffenen Agrargemeinschaften. Pacht zahlt dabei niemand mehr. Beide Seiten seien sich näher gekommen, es habe keinen Grund mehr gegeben, sich nicht zu einigen, sagt Landesrat Stefano Zannier bei der Verttragsunterzeichnung im Spiegelsaal.

Grenzstein
ORF
Grenzstein auf einer Almfläche

Aus für Almwirtschaft auf Feistritzer Alm drohte

Norbert Mörtl, Obamnn der Agrargemeinschaft Feistritzer Alm, atmet auf. Jetzt könne es eine Alm-Zukunft geben und nicht einen Zaun entlang der Staatsgrenze. Problematisch sei es besonders in Hinblick auf die Wasserrechte: „Wir beziehen das Trinkwasser aus Italien. Es wäre für uns eine kleine Katastrophe und das Aus für unsere Almwirtschaft gewesen.“

Gailtaler Almbauern im Publikum bei Vertragsunterzeichnung im Spiegelsaal in Klagenfurt
ORF
Almbauern bei Vertragsunterzeichnung im Spiegelsaal

Lösung für Tresdorfer Alm noch offen

Nur für eine der sechs Almen gibt es noch keine Lösung. Bei der Tresdorfer Alm ist nicht eine Agragemeinschaft zuständig, sondern die Gemeinde. Laut Agrarreferent Martin Gruber (ÖVP) biete es Rechtssicherheit, in einem freundschaftlichen Verhältnis mit den Vertretern der Region Friaul Julisch Venetien die Entscheidung zu treffen, dass zusammen kommt, was seit je her zusammen gehöre.

Flugaufnahme Feistritzer Alm
ORF
Feistritzer Alm

Problem bestand seit mehr als hundert Jahren

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagt, es sei ein Vertrag des Verständnisses: "Wenn man weiß, dass diese Situation mit den Friedensverträgen von Saint Germain begann war das eine lange Zeit, die verging.

Stefano Zannier Peter Kaiser Martin Gruber bei Vertragsunterzeichnung
ORF
vlnr: Stefano Zannier, Peter Kaiser und Martin Gruber

Viele Verhandlungsrunden, vor allem aber der Aufbau eines wechselseitigen Vertrauens waren notwendig, damit es zu dieser Lösung gekommen ist." 92 Hektar betrifft das auf der Feistritzer Alm, insgesamt an die 150 Hektar Alm.