Oskar Haag
ORF
ORF
Leute

Oskar Haag: Größtes Poptalent des Landes

Der 15 Jahre alte Klagenfurter Oskar Haag wird von Musikexperten als gegenwärtig „größtes Poptalent des Landes“ bezeichnet. Sein erstes großes Konzert gab es unlängst beim Wiener Popfest in der Karlskirche, wo er seine Taufe als Popstar feierte.

Bis vor Kurzem war Oliver Haag noch ein ganz normaler 15-jähriger Schüler aus Klagenfurt, der nebenbei Theater spielt, in seinem Kinderzimmer Songs aufnimmt und diese im Internet veröffentlicht.

Oskar Haag: „Worüber ich schreibe hat mit mir zu tun“

„Meine Texte, worüber ich schreibe, sind Themen die auch mit mir zu tun haben. Ich bin 15 Jahre alt, so viele Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Aber von denen ich gemacht habe, erzähle ich ein bisschen. Wenn mich etwas beschäftigt, oder bedrückt, dann schreibe ich manchmal Lieder darüber – aber ein bisschen verpackt.“

Oskar Haag beim Musizieren in seinem Kinderzimmer
ORF
Oskar Haag beim Musizieren in seinem Kinderzimmer

„Wirklich spielen“ könne er zwar „nur“ Gitarre und Klavier, aber Schlagzeugrhythmen oder Baselines am Bass, bzw. auch die Ukulele seien ebenfalls nicht vor ihm sicher. „Ich bin schon früh in meinem Leben mit Musik konfrontiert gewesen. Meine Eltern haben beide beruflich viel mit Kultur, Kunst und Musik zu tun. Deshalb glaube ich schon, einen anderen Zugang zur Musik zu haben.“

„Mit drei Jahren auf Töpfen ‚herumgedroschen‘“

Was waren also die ersten musikalischen Erfahrungen und Erinnerungen? „Mit drei Jahren habe ich angefangen, die Töpfe meiner Mutter als Schlagzeug zu gebrauchen. Ich habe einfach 20 Minuten darauf herumgedroschen.“ Später habe er dann Schlagzeug gespielt, aber dann war jahrelang „Sendepause“. Erst vor zwei Jahren sei das Interesse wieder gekommen, seither beschäftige er sich intensiv und viel mit Musik.

Popfest – erste Feuerprobe gut überstanden

Das Popfest sei sein allererster Auftritt vor Fremden gewesen: „Bis jetzt habe ich nur vor Freunden, Familie gespielt oder den Leuten aus meiner Klasse und so. Das war das erste Konzert für mich und das ist schon cool, dass das gleich beim Popfest ist.“ Der erste große Auftritt war nur eine Frage der Zeit, denn Plattenfirmen bemühen sich bereits länger um Oskar. Für Popfest-Kurator Herwig Zamernik kein Unbekannter: „Ich verfolge Oskar seit ein paar Jahren. Ich kenne ihn schon länger und es hat sich abgezeichnet, dass er das kann. Während des Lockdowns nahm er seine Lieder in seinem Kinderzimmer auf. Das klingt unglaublich.“

Oskar Haag
ORF
Oskar Haag

„Freude übertrifft Aufregung“

Oskar startet also seine Karriere am Finale des Popfests. Ein mutiger erster Schritt für den 15-Jährigen. Gegenüber dem ORF gab er im Nachhinein zu, schon sehr aufgeregt gewesen zu sein: „Ich glaube die Freude übertrifft aber die Aufregung deutlich.“ Haag begeistert also weiter und greift nach den Sternen: „Es war einfach so geil. Wenn ich das mein Leben lang machen könnte, bin ich überglücklich und brauche auch nichts anderes“.