Themenbild: Ein Hacker versucht ein Computerpass-Wort zu knacken
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Chronik

Hackerangriff: Hoher Schaden verhindert

In einem Industriebetrieb im Bezirk Klagenfurt-Land hat ein Computerhacker zugeschlagen. Er versuchte, ein Unternehmen um mehrere 10.000 Euro zu bringen. Der Betrug wurde erst drei Tage später bemerkt und angezeigt. Die Überweisung konnte rückgängig gemacht werden.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, verschaffte sich der unbekannter Täter Zugang zum E-Mail-Account des Geschäftsführers des Industriebetriebes. Mit dessen Mail-Adresse beauftragte der Unbekannte eine Buchhalterin, eine Überweisung in Höhe von mehreren zehntausend Euro auf ein britisches Konto durchzuführen, was diese auch tat.

Laut Polizei konnte die Bank der Firma den gesamten Betrag rücküberweisen, da das Geld noch auf dem britischen Konto lag. Der Firma entstand somit kein Schaden.