Chronik

Nach Alko-Lkw-Unfall Polizei belogen

Am Samstag ist ein Lkw-Lenker aus Ungarn mit seinem Fahrzeug in Krumpendorf gegen einen Baum geprallt, ein Alkotest verlief positiv. Nun gestand der vermeintliche Lenker, dass der Beifahrer am Steuer saß, der war allerdings auch betrunken.

Ursprünglich hieß es, dass ein 48-jähriger Ungar am Abend des 24. Juli mit seinem Lkw auf der Nußberg Gemeindestraße in der Gemeinde Krumpendorf in Richtung Klagenfurt gefahren war. Nach kurzer Fahrt stieß der Lkw aufgrund einer starken Alkoholisierung des Lenkers gegen einen Baum. Der Mann wurde verletzt, sein vermeintlicher Beifahrer, ebenfalls aus Ungarn, blieb unverletzt.

Lenker hatte keine Lenkerberechtigung

Als die beiden Männer wieder nüchtern waren, wurden sie von der Polizei weiter befragt, da die Spuren widersprüchlich waren. Beide gestanden, am Unfalltag falsche Aussagen gemacht zu haben. Beide hätten in ihrer Unterkunft erhebliche Mengen Alkohol getrunken. Danach habe sich der 30-Jährige ohne Lenkberechtigung hinter das Steuer des Lkw gesetzt, der 48-Jährige saß daneben. Nach kurzer Fahrt prallte der Lastwagen gegen den Baum. Von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde die Sicherstellung des Lkws verfügt.