Sperre Villacher Alpenstraße Dobratsch
ORF
ORF
Verkehr

Parkgebühr auf dem Dobratsch

Die Villacher Alpenstraße auf den Dobratsch ist eine der beliebtesten Ausflugsstraßen Österreichs. Während der Lockdowns im Winter kam es immer wieder zu einer erhöhten Verkehrsbelastung im Naturpark. Um den Naturpark besser zu schützen führt Villach im Winter bei den Parkplätzen Parkgebühren ein.

Im vergangenen Winter wurden 40.000 Pkw-Auffahrten auf den Berg gezählt. Die Folgen waren Überlastungen und teilweise chaotische Zustände auf den Parkplätzen. Es gab daher auch immer wieder Auffahrtssperren. Um den Verkehr besser lenken zu können entschied sich der Villacher Stadtsenat jetzt für diese Maßnahme, die mit dem Betreiber und Eigentümer der Villacher Alpenstraße ausverhandelt wurde.

Skitourengeher am Dobratsch
ORF
Auch im Winter ist der Dobratsch für sanften Tourismus bekannt

Gebührenpflicht zwischen Mitte November und Mitte April

In den Sommermonaten ist die Auffahrt auf den Dobratsch schon lange gebührenpflichtig, im Winter gab es bisher keine Maut. Künftig werden zwischen Mitte November und Mitte April Parkplatzgebühren eingehoben. Betroffen sind die Fahrzeugabstellplätze zwischen der Rosstratte und dem Alpengarten.

Durch die Maßnahme soll es eine Entflechtung des Verkehrs geben. Wie hoch die Parkplatzgebühren sein werden steht noch nicht fest. Es wird Stundentarife geben und auch ein Tagesticket. Die Parkautomaten sollen dann naturparkgerecht – teilweise mit Solarenergie – betrieben werden.