Blaulicht Polizei
ORF
ORF
Chronik

Nach Attacke: Jugendlicher stellt sich Polizei

Nach der gewaltsamen Attacke auf einen 17-Jährigen in Klagenfurt, bei der dieser bewusstlos geschlagen wurde, hat sich am Sonntag der mutmaßliche Täter bei der Polizei gemeldet. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Der 17 Jahre alte Bursche aus dem Bezirk Wolfsberg meldete sich am Sonntagnachmittag bei der Polizeiinspektion Landhaushof und gab an, er habe sich lediglich gegen die verbalen und körperlichen Attacken des 17-jährigen Verletzten zu Wehr gesetzt.

Zu dem Vorfall war es am Sonntag gegen 1.30 Uhr gekommen. Der 17 Jahre alte Klagenfurter war vom Alten Platz in Richtung Herrengasse unterwegs. Dort wurde er offenbar von dem vorerst Unbekannten angesprochen. Gleich darauf soll es zu einer heftigen verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden gekommen sein.

Nach Faustschlag zu Boden gegangen

Zeugen in der Nähe nahmen den Streit wahr, wie sie später gegenüber der Polizei angaben. Worum es dabei ging war zunächst unklar. Sie hatten beobachtet, wie der Angreifer dem 17-Jährigen mit der Faust ins Gesicht schlug und geflüchtet war. Der Jugendliche sank bewusstlos zu Boden. Der mutmaßliche Täter ergriff die Flucht. Die Passanten gingen umgehend zu dem Verletzten, um ihm zu helfen und hielten eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife an.

Der Bewusstlose wurde vom Notarzt erstversorgt und anschließend von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Weitere Zeugeneinvernahmen werden in den nächsten Tagen durchgeführt, teilte die Polizei am Sonntagabend in einer Aussendung mit.