Entspannen auf schwimmender Insel „The Island“ Wörthersee
ORF
ORF
Freizeit

Schwimmende Insel zum Mieten am Wörthersee

„The Island“ heißt ein 36 Quadratmeter großes exklusives Miet-Elektroboot, mit dem der Wörthersee – inklusive kulinarischer Versorgung – erkundet werden kann. Diese luxuriösen Inseln ankern vor dem Bad Saag und können für unterschiedliche Unternehmungen gemietet werden.

Inselbesitzer Johannes Muchitsch beobachtete in mondänen Häfen, dass auf den Yachten, die dort vor Anker lagen, die besten Partys immer auf dem Sonnendeck gefeiert wurden. Also kreierte er für den Wörthersee seine eigene Interpretation davon: Es entstand eine 36 Quadratmeter große, schwimmende Insel, die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden kann: „Ob man in der Früh den Sonnengruß mitten am See yogatechnisch macht oder ob man es den ganzen Tag über als Badeplattform mit Barbecue nutzt oder am Abend als Fine-Dining-Restaurant – es sind immer 36 Quadratmeter privater Seegrund.“

Schwimmende Mietinsel „The Island“ Wörthersee
ORF

Ungestörte Stunden am See

Zur Namensgebung meint Muchitsch: „Jeder ist irgendwann ‚reif für die Insel‘. Das brachte uns dazu, ‚the island‘ zu kreieren.“ Das Deck biete für zwölf Leute ausreichend Platz. Die Miete sei leistbar: „Die Tagesmiete ist vergleichbar mit jener für ein Elektroboot, nur dass man viel mehr Platz und Möglichkeiten hat. Das Fine-Dining-Menü kostet soviel wie in einem Restaurant, nur dass man eben mitten am See, unter dem Sternenhimmel, tafelt.“

Gäste schwimmende Insel „The Island“ Wörthersee
ORF

Auch eigenes Inselservice buchbar

Jenny Wöls aus Graz vergleicht die Atmosphäre an Bord mit einem Urlaub am Meer. Rainer Lippert aus München schätzt das ungestörte Beisammensein mit seinen Freunden und das Service des Grill-Chefs, der – auf Wunsch – die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt: „Es ist ein Highlight.“

Koch auf schwimmender Insel „The Island“ am Wörthersee
ORF

Intuitive Steuerung auch ohne Bootsführerschein

Die Bedienung des Bootes sei einfach und man benötigt keinen eigenen Bootsführerschein, sagt Muchitsch: „Es hat weniger als vier Kilowatt Antriebsleistung, deshalb ist es auch leicht steuerbar. Die Steuerung ist auch sehr intuitiv. Jemand, der schon einmal mit einem kleinen Elektroboot gefahren ist, kann auch diese Insel gut über den Wörthersee steuern.“

Gäste auf schwimmender Insel „The Island“ Wörthersee
ORF