Carla Fresacher Tanztheater
ORF
ORF
Kultur

„Zornkraut“ im Zeichen von Maja Haderlap

„Zornkraut“ nennt sich das aktuelle Theaterprojekt von Zdravko Haderlap. Auf seinem Bergbauernhof hoch über Bad Eisenkappel zeichnet er mit Tanz und den Texten seiner Schwester und Bachmannpreisträgerin Maja Haderlap deren Leben nach.

Der Vinklhof wird zur Bühne. Theater, das an dem Ort stattfindet, der auch für Maja Haderlap wichtig war. Zdravko Haderlap, auf den Konzept und Inszenierung zurückgehen, erzählt die Geschichte des Lebens seiner Schwester. Bekannt wurde die Ingeborg Bachmann-Preisträgerin ursprünglich mit Gedichten, berühmt mit ihrem Roman „Engel des Vergessens“.

„In der Wiederholung des Lesens kommt plötzlich eine Radikalität zutage, die man auf den ersten Blick nicht glauben würde oder die man nicht empfinden kann. Erst dann habe ich ihre Sprache begriffen und welche Tiefe sie eigentlich ausdrückt“, so Zdravko Haderlap.

Zdravko Haderlap
ORF
Zdravko Haderlap

Lyrik als Leben im Hier und Jetzt

Dabei erlaubt sich Haderlap, die Fragilität der Lyrik und die schwer fassbare Stimme des lyrischen Themas im konkreten Hier und Jetzt zu verankern und das mit einem Ensemble etablierter Künstler mit Kärntner Wurzeln, die erstmals zusammenarbeiten: Schauspielerin Magda Kropiunig, Tänzer Thales Weilinger, Martina Rösler und Martina Seidl, Komponist Nikolaj Efendi, Kostümbildnerin Lisa D. und Dramaturgin Jana Pavlic.

Magda Kropiunik
ORF

Mutter und Tochter stehen gemeinsam auf der Bühne

Carla Fresacher spielt Maja Haderlap als Kind und macht sichtbar, dass diese Kindheit nicht immer leicht war. Mit ihrer Tochter auf der Bühne zu stehen, sei „ein unglaublich schönes Gefühl“ so Schauspielerin Magda Kropiunig: „Man kann leider nicht immer abschalten und denken, dass es eine Kollegin ist – es bleibt immer die Tochter. Das macht mich stolz und ich glaube, sie macht das richtig gut.“

Carla Fresacher macht das Theaterspielen „glücklich“ und sie findet es aufregend, mit ihrer Mutter zu arbeiten, „weil meistens sehe ich ihr ja nur beim Theaterspielen zu“.

Carla Fresacher Tanztheater
ORF

Aufführungen am Vinklhof bis 1. August

Weitere Aufführungen von „Zornkraut – denar in rit je treba skrit“ am Vinklhof gibt es bis 1. August in Bad Eisenkappel. Ein Projekt im Rahmen von Carinthija 2020.