Stau Mautstelle Karawankentunnel Karawankenautobahn A11
ORF
ORF
Verkehr

Staus und Grenzwartezeiten

Der Urlaubsreiseverkehr hat am Samstag bereits in den Nachtstunden zu Staus im Straßenverkehr geführt. Auf der Tauernautobahn (A10) und der Karawankenautobahn (A11) kam es zu stundenlangen Wartezeiten.

Schon um 3.00 Uhr gab es erste Staus vor dem Karawankentunnel auf der Karawankenautobahn (A11), berichtete der Autofahrerclub ÖAMTC. Auf der Tauernautobahn (A10) wurden gegen 5.00 Uhr Blockabfertigungen bei der Mautstelle St. Michael vor dem Katschbergtunnel sowie vor dem Tauerntunnel verhängt.

Stau Karawankenautobahn A11 Urlauberreiseverkehr
ORF
Stau auf der Karawankenautobahn

Gegen Mittag hieß es dann weiter durchhalten für die Reisenden: „Die Situation auf der Tauernautobahn (A10) und vor dem Karawankentunnel (A11) hat sich in den Vormittagsstunden nicht verbessert“, berichtete der ÖAMTC. An den Grenzstellen Slowenien und Kroatien wurden zwischen einer und zweieinhalb Stunden Wartezeit gemeldet.

Sekundenschlaf führte zu Unfall

Auch zu zwei schweren Unfällen kam es Samstagfrüh auf den Autobahnen. Die Südautobahn (A2) war bei Völkermarkt Ost nach einem Unfall mit zwei Verletzten für eine Stunde gesperrt. Eine 28-jährige Polin war mit ihrem Wagen in Fahrtrichtung Italien unterwegs. Laut Polizei kam sie wegen Sekundenschlafs von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Aufpralldämpfer und wurde infolge zurück auf die Überholspur geschleudert. Ihr Auto touchierte den Pkw eines 35 Jahre alten Steirers und in weiterer Folge die Betonleitwand. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Radio Kärnten Verkehrsfunk

Im Verkehrsservice von Radio Kärnten werden Sie laufend über das Geschehen auf Kärntens Straßen informiert – mehr dazu in Radiothek: Radio Kärnten live hören

Im polnischen Fahrzeug befanden sich zwei weitere Mitfahrer, wobei die Lenkerin und der 27-jährige Beifahrer leicht verletzt mit der Rettung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert wurden. Ein 39-jähriger Mann, der auf dem Rücksitz saß, blieb unverletzt. Eine 31 Jahre alte Beifahrerin im zweiten Unfallfahrzeug und deren zwei Jahre altes Kind wurden leicht verletzt und im UKH Klagenfurt ambulant behandelt. Der Lenker blieb unverletzt.

Zu einer Sperre nach einem Unfall kam es auch auf der Tauernautobahn (A10) bei Feistritz.