Wirtschaft

WK für flächendeckende PCR-Teststrategie

Stefan Sternad, Obmann der Fachgruppe Gastronomie an der Wirtschaftskammer Kärnten, hat am Freitag auf die rasche Umsetzung einer PCR-Teststrategie gedrängt. Vor allem die Nachtgastronomie befürchte wegen der verschärften 2G-Regelung Umsatzeinbußen.

Während in anderen Bundesländern bereits flächendeckende PCR-Testangebote ausgerollt wurden, zähle Kärnten im Vergleich zu den Schlusslichtern, so Sternad. Bereits vor dem Sommer sei klar gewesen, dass ein flächendeckendes Angebot benötigt werde, kritisierte er in einer Aussendung.

In Kärnten werde die Verantwortung für Testungen „vollständig an Apotheken übertragen“, wofür man auch dankbar sei, aber: „Dieses Angebot kann nur eine zusätzliche Maßnahme sein.“ Sternad und WK-Präsident Jürgen Mandl forderten nun den „schnellstmöglichen flächendeckenden Einsatz“ der kostenlosen „Alles gurgelt“-PCR-Tests. Am Dienstag hatte man beim Land Kärnten angekündigt, auch mit „Alles gurgelt“ zu starten – allerdings erst Mitte August.