Unfallwrack Bremsversagen Wurzenpass
Feuerwehr Arnoldstein
Feuerwehr Arnoldstein
Chronik

Unfall nach Bremsversagen am Wurzenpass

Schockmomente dürfte ein 89 Jahre alter Autofahrer aus Paternion am Wurzenpass durchlebt haben. Nachdem am Donnerstagnachmittag die Bremsen seines Autos versagten kam es zu einem Unfall. Ein Augenzeuge des Unfalls leistete Erste Hilfe.

Der Mann war mit seiner 87 Jahre alten Ehefrau auf der Wurzenpassstraße (B 109) talwärts unterwegs, als in einem Steilstück plötzlich die Bremsen seines Wagens versagten.

Er lenkte den Wagen in Richtung eines Gegenhanges, wo der Pkw zuerst die Böschung entlang schlitterte, die Leitschiene touchierte und dann auf dem Dach landete. Schlussendlich kam das Fahrzeug quer zur Fahrbahn, auf dem Dach liegend, zum Stillstand.

Bremsversagen: Auto überschlug sich

Ein Ehepaar aus Paternion ist mit dem Auto auf der sehr steilen Straße vom Wurzenpass verunglückt. Ihr Auto hat sich bei einer Notausfahrt, die früher oft genutzt wurde, überschlagen. Davor haben die Bremsen versagt, wie sie sagen.

Motorradfahrer befreite Insassen

Ein vorbeifahrender Motorradfahrer konnte beide Fahrzeuginsassen aus dem Wrack befreien und verständigte die Rettungskräfte. Die beiden wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.

Fahrzeugbergung Wurzenpass Unfall
Feuerwehr Arnoldstein

Drei Feuerwehren im Bergeeinsatz

Am Unfallfahrzeug, sowie an der Straßenleiteinrichtung entstand erheblicher Sachschaden. Im Einsatz standen die FF Arnoldstein, FF Fürnitz und die FF Riegersdorf mit sieben Fahrzeugen und insgesamt 34 Mann.