Apothekenschild an einer Hauswand
ORF.at/Sabine Koder
ORF.at/Sabine Koder
Gesundheit

Kostenlose PCR-Tests ab August

Ab August sollen Kärntner Apotheken kostenlose PCR-Tests anbieten. Im Vorfeld müssen allerdings noch einige Details wie logistische Fragen geklärt werden. Unklar ist auch, wie die Abrechnung der Apotheken mit dem Bund funktionieren wird.

Alle Apotheken in Kärnten, die derzeit kostenlose Antigen-Tests anbieten, werden ihren Kunden auch Gratis-PCR- Tests zur Verfügung stellen. Das wurde mit dem Bund und den Sozialversicherungen so vereinbart. Um die aufwendigere Abwicklung müssen sich die Apotheken allerdings selbst kümmern, erklärte Kärntens Apothekersprecher Paul Hauser: „Jede Apotheke muss individuell ein Labor suchen, das sich verpflichtet, diese Analysen zeitgerecht durchzuführen. Dieser PCR-Test hat eine Gültigkeit von 72 Stunden von der Abnahme an, wenn das Resultat nach 24 Stunden kommt, hat man schon wieder einen ganzen Tag verloren.“

Kosten für Labor und Transport als Unsicherheitsfaktoren

Bezahlt werden müssen die Labore und ebenso der Transport der Tests zu den Laboren von den Apotheken. Ein Umstand, der vor allem für Apotheken in ländlichen Gebieten ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor sein kann. Abgerechnet wird dann mit den Sozialversicherungen, die sich das Geld wieder vom Bund zurück holen. Wie hoch der Zuschuss für die Apotheken sein wird, weiß Apothekersprecher Paul Hauser derzeit auch noch nicht. „Das steht noch in den Sternen. Wir wissen auch noch nicht, was das Labor bzw. der Transporteur verlangen wird. Wir sind aber wirklich drauf und dran, unseren Kunden dieses Service anzubieten.“

Für Versicherte keine Änderungen

Für die Versicherten ändert sich im Vergleich zu den jetzt schon von den Apotheken angebotenen Antigen-Tests nichts. Nach einer Terminvereinbarung wird der Abstrich in der Apotheke vorgenommen, das Ergebnis bekommt man dann per SMS oder Mail, oder man kann es sich auch ausgedruckt abholen. Künftig sollen auch Ärzte PCR-Tests durchführen. Das Gesundheitsministerium ist derzeit mit den niedergelassenen Ärzten über ein umfassendes PCR-Angebot in den Ordinationen im Gespräch.