Chronik

Polizei klärt Täteridentität nach Velden-Raub

Einen Ermittlungserfolg kann die Polizei nach einem Raub in Velden am Wörthersee verbuchen. Vor mehr als zwei Wochen wurde dort ein 19-Jähriger von zwei Unbekannten überfallen. Die Polizei konnte jetzt zumindest eine Täteridentität ausforschen.

Beim Verdächtigen handelt es sich um einen 36-jährigen Polen. Er soll im Juni in einem Hotel in Velden am Wörthersee beschäftigt gewesen sein. Eine Zeugin erkannte den Mann auf dem Foto der Bankomatkamera wieder, nachdem die Polizei dieses Foto am Mittwoch veröffentlichte.

Polnischer Verdächtiger weiter auf der Flucht

Festgenommen konnte der Pole noch nicht werden, weil der Aufenthaltsort des Verdächtigen noch unbekannt ist. Es gibt auch keine Hinweise, wo sich der Mann derzeit aufhalten könnte. Erhebungen der Polizei dazu laufen noch. Fest steht, das der Mann insgesamt sechs Mal versucht hat, Behebungen mit der gestohlenen Bankomatkarte durchzuführen. Zweimal mit Erfolg, er konnte jeweils 100 Euro beheben.

19-Jährigem mit Messer auch PIN-Code abgepresst

Der 36-Jährige steht im Verdacht, gemeinsam mit einem Komplizen in den Morgenstunden des 4. Juli einen 19-jährigen Wiener überfallen zu haben. Dabei wurde der junge Mann mit einem Messer bedroht. Geraubt wurde neben Handy und Kopfhörer eben auch die Bankomatkarte, wobei das Opfer den Männern – aus Angst – auch den PIN-Code verriet. Verletzt wurde der Wiener bei dem Überfall nicht.