Chronik

Zwei Urlauberinnen bei Bergtouren verletzt

Bei Alpinunfällen sind am Mittwoch im Bezirk Spittal an der Drau zwei Urlauberinnen verletzt worden. Beide Frauen – eine 30-jährige Steirerin und eine 40-jährige Deutsche – brachen sich den Knöchel und mussten gerettet werden.

Der erste Unfall passierte gegen 13.00 Uhr. Die Urlauberin aus dem Ruhrgebiet wanderte entlang des Weißensee-Nordufers, als sie im Bereich des Ronacherfelsens stürzte und sich eine Fraktur am linken Knöchel zuzog. Ein zufällig vorbeikommender Wanderer setzte mit seinem Handy einen Notruf ab. Die Freiwillige Feuerwehr Weißensee rettete die Frau mit dem Feuerwehrboot und brachte sie zur Schiffsanlegestelle, wo sie Mitarbeitern des Roten Kreuzes übergeben wurde. Diese brachten die Urlauberin nach der Erstversorgung ins Krankenhaus.

Hubschraubereinsatz nach Knöchelbruch am Großen Hafner

Gegen 15.00 Uhr stieg eine 30-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz mit ihrem Begleiter vom Großen Hafner aus 3.076 Meter Seehöhe in Richtung Kattowitzer Hütte (2.194 Meter Seehöhe) in der Gemeinde Malta ab.

Etwa 200 Höhenmeter oberhalb der Hütte knickte die Frau mit dem rechten Fuß im alpinen Gelände um und brach sich den Knöchel. Sie konnte aufgrund der schweren Verletzung nicht mehr weitergehen. Die Verunfallte wurde vom Team des Rettungshubschrauber „RK 1“ erstversorgt, geborgen und in das Krankenhaus Spittal/Drau geflogen