Notfall-Schild im Klinikum Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Arbeiter bei Benzinexplosion verletzt

Ein 37-Jähriger ist bei einem Arbeitsunfall Mittwochnachmittag in Latschach in der Gemeinde Finkenstein am Faaker See (Bezirk Villach-Land) schwer verletzt worden. Als ein Benzinkanister explodierte, fing die Kleidung des Arbeiters Feuer.

Das Unfallopfer konnte die Flammen selbstständig löschen. Ein Kollege brachte den 37-Jährigen ins Krankenhaus. Danach wurde der Schwerverletzte von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt auf die Plastische Chirurgie überstellt, berichtete die Polizei.

Mit Feuerzeug in Kanister geleuchtet

Der Klagenfurter und ein gleichaltriger Kollege führten auf der Baustelle Renovierungsarbeiten durch. Gegen 16.00 Uhr wollte der 37-Jährige im Erdgeschoß des Wohnhauses mit einem Feuerzeug überprüfen, ob sich Diesel oder Benzin in dem 20-Liter-Kanister befindet. Dabei kam es laut Polizei zur Entzündung des Benzinkanisters, auch die Kleidung des Klagenfurters fing Feuer.

Brand mit Gartenschlauch gelöscht

Der Arbeitskollege löschte mit dem Gartenschlauch das Feuer und brachte den 37-Jährigen noch selbst mit dem Firmenfahrzeug ins LKH Villach. Von dort wurde er sofort ins Klinikum Klagenfurt überstellt.