Chronik

Lendhafen-Einbrecher waren abgängige Jugendliche

Drei Jugendliche – 14, 15 und 19 Jahre alt – sind auf der Suche nach Alkohol zu Einbrechern geworden. Das Trio stahl Alkohol aus einem Gastlokal im Lendhafen. Wie sich herausstellte, waren die beiden jüngeren aus ihrer Wohneinrichtung abgängig.

In der Nacht auf Donnerstag zeigten zwei Zeugen telefonisch bei der Polizei Landhaushof an, dass in ein Cafe am Lendhafen eingebrochen wird. Die beiden hatten die Unbekannten gegen 2.30 Uhr dabei beobachtet, wie sie das Rolltor aufdrückten und sich damit Zugang in das Gastlokal verschafften. Gestohlen wurden mehrere Flaschen Alkohol.

Jugendliche in Innenstadt aufgespürt

Die beiden Zeugen konnten die Täter recht genau beschreiben. Im Zuge der Fahndung wurden dann die drei Jugendlichen aus Klagenfurt in der Herrengasse angehalten und kontrolliert. Dabei kam das Diebesgut zum Vorschein. Bei der Befragung zeigten sich die Beschuldigten geständig. Außerdem gaben sie zu, dass noch zwei weitere Jugendliche an der Tat beteiligt waren.

19-Jähriger ins Polizeianhaltezentrum überstellt

Bei der Abklärung stellte sich dann heraus, dass für die beiden jüngeren eine Abgängigkeitsanzeige aus ihren Wohneinrichtungen vorlag. Der 19-Jährige wurde hingegen in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt überstellt.