Paragleiter Tandemflug im Gebirge
ORF
ORF
Chronik

Schwerverletzter flüchtete vor Rettern

In Berg im Drautal ist ein schwerverletzter Paragleiter am Mittwoch nach seinem Absturz vor den Rettungskräften geflüchtet. Der Urlauber aus den Niederlanden hatte keine Flugunfallversicherung und wollte die Kosten für den Rettungseinsatz nicht zahlen.

Zu Mittag startete der 66 Jahre alte Urlauber mit seinem Schirm von der Emberger Alm. Kurz nach dem Start verfing sich die Bremsleine des Schirms am Rücken, der Pilot stürzte aus fünf Metern Höhe ab.

Rettungshubschrauber unterwegs: Mann flüchtete

Der Mann schaffte es selbstständig zum Startplatz zurück, klagte aber über Rückenschmerzen. Daraufhin wurde der Rettungshubschrauber alarmiert. Der Verunfallte verließ daraufhin fluchtartig das Gelände. Der Hubschraubereinsatz musste abgebrochen werden.

Polizei und Bergrettung fanden den Schwerverletzten schließlich auf dem Balkon einer Almhütte. Dort gestand der Mann dann ein, aufgrund einer fehlenden Unfallversicherung davongelaufen zu sein. Außerdem habe er nur leichte Rückenschmerzen und werde am Nachmittag einen Arzt aufsuchen.

Schwere Rücken- und Wirbelverletzungen erlitten

Der Niederländer ließ sich schließlich von seiner Ehefrau abholen und ins Krankenhaus bringen. Dort stellten die Ärzte schwere Rücken- und Wirbelverletzungen fest.