Chronik

Forstunfall: Verletzter stundenlang ohne Hilfe

Ein 56-jähriger Landwirt aus der Gemeinde Frantschach ist am Mittwoch bei Forstarbeiten in seinem Wald von einem zum Boden fallenden Stamm am Unterschenkel getroffen und eingeklemmt worden. Der Verletzte wurde erst Stunden später gefunden.

Trotz großer Schmerzen konnte sich der 56-Jährige schließlich befreien und sich ein paar Meter in einen angrenzenden Acker schleppen. Weil sein Handy im 300 Meter entfernten Traktor lag, wurde er erst zu Mittag von seiner Frau gefunden, als diese nach ihm suchte. Die Frau fand den Landwirt schwer verletzt an der Unfallstelle und verständigte die Einsatzkräfte.

Ins Unfallkrankenhaus geflogen

Der 56-Jährige wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers C11 erstversorgt und durch die Angehörigen der Bergrettung St Andrä im Lavanttal, unter Mithilfe der anwesenden Feuerwehren Frantschach, St. Gertraud, Wolfsberg, Kamp und Preitenegg, mittels Trage bis zum Landeplatz des Hubschraubers gebracht und in das UKH Klagenfurt geflogen.