Junge Frau nach der Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Weitere freie Impftage ohne Anmeldung

Entspannung kündigt sich bei den Kärntner Coronavirus-Clustern an: Es gibt vorerst keine weiteren Infektionsfälle. Fest steht nun, dass es mehr freie Impftage geben soll. Das wurde vom Impfgremium des Landes in einer Sitzung beschlossen.

Der erste freie Impftag wurde gut angenommen. Deshalb wird diese Aktion erneut durchgeführt sagte die Sprecherin des Landes, Susanne Stirn. Die beiden freien Impftage werden am 7. August in Wolfsberg und am 14. August in Villach stattfinden. Wie in St. Veit wird es drei Wochen danach auch die Möglichkeit zur Zweitimpfung geben, sagte Stirn. Optional könne die zweite Impfung aber auch bei einem niedergelassenen Arzt eingeholt werden.

Mobile Impfteams ab 14. August unterwegs

Die mobilen Impfteams starten mit 14. August in Stall im Mölltal, dann kann sich jeder aus Stall und Mötschach im Feuerwehrhaus zwischen 8.00 und 16.00 Uhr impfen lassen. Zur Verfügung stehen 200 Impfdosen von Johnson & Johnson, wo bekanntlich nur eine Impfung notwendig ist. Ab der 33. Kalenderwoche wird es einen weiteren Fahrplan geben, der aber noch nicht feststeht, sagte Stirn. Es werde aber jeweils Samstag von 8.00 bis 14.00 geimpft und jeweils drei mobile Impfteams werden in drei Gemeinden sein. Auch die Anmeldeplattform des Landes bleibt weiterhin offen.

Klagenfurt: Impfung ohne Anmeldung ab 9. August

Im Impfzentrum in der Klagenfurter Messe sind ab 9. August Impfungen ohne Anmeldung möglich. Es wird zwei Linien geben. Für jene, die sich angemeldet haben und für Personen, die sich spontan entschließen und vorbeikommen. Personen mit Voranmeldung werden in der „fast lane“ nach Termin geimpft und jene ohne Voranmeldung müssen mit Wartezeiten rechnen, sagte Stirn. Bisher haben in Kärnten 61,4 Prozent der über Zwölfjährigen eine Dosis erhalten, 51 Prozent sind vollständig immunisiert.