Wanderschuhe mit Socken während einer Rast
ORF
ORF
Chronik

Neuer Wanderurlaubsführer im Internet

Eine neue Internetplattform erleichtert die Suche nach dem perfekten Hotel für den Wanderurlaub. Mehr als 1.000 Unterkünfte aus dem gesamten Alpenraum werden darin aufgelistet, die sich mit ihren Angeboten auf Bergsportler und Wanderurlauber spezialisiert haben. Davon sind 59 in Kärnten zu finden.

Vier Hotels in Hermagor, 16 in den Nockbergen und 27 in den Hohen Tauern – natürlich gibt es in Kärnten noch viel mehr als jene 59 Wanderhotels, die jetzt über eine Internetplattform zu finden sind. Es ist einmal ein Anfang. Rund hundert Suchfilter, sowie ein neues Bewertungssystem in Form von vergebenen „Wanderschuhen“ sollen bei Auswahl des idealen Hotels weiterhelfen.

Bis zu vier Wanderschuhe kann ein Betrieb erreichen. Initiator der neuen Plattform ist ein oberösterreichisches Unternehmen, das bereits zahlreiche zielgruppenspezifische Hotelportale betreibt. Zuletzt wurden zum Beispiel die Seehotels aufgelistet. Der Berg- und Wandertourismus erlebt seit vielen Jahren einen Boom, der sich durch die Pandemie nochmals verstärkte.

Plattform für Spezialangebote

Auf der neuen Plattform sind nur Beherbergungsbetriebe, die sich in einer Wanderregion befinden und spezielle Dienstleistungen für Bergsportler und Wanderbegeisterte anbieten, gelistet. Dazu zählen Dienstleistungen wie geführte Touren mit ausgebildeten Wanderführern, Kletterkurse, Tourenberatung, kostenlose Wanderkarten, der Verleih von Ausrüstung oder auch die Verfügbarkeit eines Wandertaxis. Die neue Hotel-Plattform ist für die Beherbergungsbetriebe kostenlos und es fallen auch keine Buchungsprovisionen an. Das Suchportal finanziert sich unter anderem über Werbeschaltungen.