Hund Giotto Homeoffice
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister
Wirtschaft

AK: Höhere Betriebskosten durch Homeoffice

Die Arbeiterkammer Kärnten bietet noch bis 31. Juli eine kostenlose Überprüfung der Betriebskosten an. Laut den Experten der Arbeiterkammer gibt es besonders viele Fragen rund um das „Homeoffice“ und den daraus resultierenden höheren Kosten.

Stimmt Ihre Betriebskostenabrechnung? Wie genau kontrollieren Sie sie? Die Betriebskostenabrechnung musste Mietern bis 30. Juni 2021 zugestellt werden. Darin aufgelistet: Kosten für Wasser, Kanal, Müll oder Heizung. Nicht immer ist für die Konsumenten jedoch klar nachvollziehbar, wie sich die Kosten genau zusammensetzen.

Wer sich unsicher ist, kann diese überprüfen lassen. Stephan Achernig, Leiter des Konsumentenschutzes, sagte, einige Fragen kämen immer wieder vor. Darunter etwa: „Wenn ich nicht mehr in einer Wohnung lebe, muss ich die Betriebskosten dann auch bezahlen? Oder wenn es einen Neumieter gibt, muss ich die Kosten des Vormieters bezahlen? Hier gibt es immer wieder Anfragen.“

Höhere Kosten in Wohnanlagen durch Homeoffice

In einigen Wohnanlagen sind – vor allem im vorigen Jahr – die Betriebskosten gestiegen. Es mache sich Unmut unter vielen Mietern breit. Je nach Verteilungsschlüssel sind sie mit erhöhten Kosten konfrontiert, obwohl sie vielleicht selbst nicht mehr konsumiert haben. Stephan Achering erklärt, wie diese Mehrkosten zustande kommen: „Wenn mehr im Homeoffice gearbeitet wird, steigt der Verbrauch in diesem Bereich. Aber die Kosten werden dann nach den jeweiligen Wohnflächen verteilt. Wenn die Gesamtkosten höher sind, bin ich mit meinem Anteil auch höher.“

Die meisten offenen Fragen könnten jedes Jahr durch die genaue Durchsicht der Unterlagen geklärt werden, sagte Achernig: „Kann das verrechnet werden, oder nicht – warum habe ich so eine hohe Nachzahlung? Das lässt sich teilweise schon anhand der Unterlagen feststellen. Teilweise sind dann in den Betriebskostenabrechnungen Posten drin, die nicht hineingehören und wir dann ein entsprechendes Einspruch-Schreiben für die Mieterin oder den Mieter verfassen. Sollte es sich tatsächlich nicht lösen lassen, werden wir dann bis zu einer Klage aktiv.“

AK überprüft Abrechnung kostenlos

Die Beratungen über die Betriebskosten durch die AK-Experten erfolgen kostenlos und telefonisch. Auf der Internetseite der Arbeiterkammer Kärnten sind jene Unterlagen aufgelistet, die davor online hochgeladen werden müssen. Wer keine Möglichkeit dazu hat, kann sie auch per Post einreichen.

Auf kaernten.arbeiterkammer.at/wohnen findet man die Auflistung der benötigten Unterlagen, welche gebündelt auf die AK-Website hochgeladen oder per E-Mail an die AK gesendet werden können.