Wartende vor der Blumenhalle
ORF
ORF
Gesundheit

Reger Zustrom beim Impfen ohne Termin

Erstmals in Kärnten konnte man sich am Sonntag in St. Veit ohne Voranmeldung gegen CoV impfen lassen. In der Früh war der Andrang groß, am späten Vormittag war der Zulauf dann deutlich weniger. Dennoch wurden rund 1.000 Dosen verimpft. Die Hälfte aller Geimpften war jünger als 40 Jahre.

Impfen ohne Voranmeldung – was in etlichen anderen Bundesländern schon seit einigen Wochen gut funktioniert, war am Sonntag erstmals auch in Kärnten möglich. In der Blumenhalle in St. Veit an der Glan konnte man sich unkompliziert den Erst- oder Zweitstich mit dem Serum von Biontech/Pfizer holen. In den ersten Stunden wurde das Angebot gut angenommen, sagte Impfärztin Franziska Jahn: „Wir haben in der Früh einen großen Schwung gehabt. In der ersten Stunde wurden bereits 240 Impfwillige geimpft. Jetzt tröpfelt es, aber wir haben zu tun. Ich hoffe es kommen doch noch deutlich mehr, wir haben ca. 1.500 Impfungen zu vergeben.“

Junge Frau nach der Impfung
ORF
Viele junge Impfwillige nutzten die Möglichkeit

Gemischtes Publikum beim Impftag

Geimpft wurde mit dem Serum von Biontech/Pfizer, mitgebracht werden musste nur die E-Card und, wenn vorhanden, der Impfpass: „Das Publikum ist komplett gemischt. Ich hab Zwölfjährige geimpft, ich hab aber auch eine 71 Jahre alte Dame gehabt, die zur Impfung gekommen ist. Wir haben Erstimpflinge, aber auch einige Zweitimpfungen, die zur regulären Impfung nicht kommen konnten.“

Unterschiedlich sind auch die Gründe, warum man sich gerade jetzt gegen das Coronavirus impfen lässt. Eine 15-Jährige sagte: „Ich finde das sehr wichtig und wenn man schon das Angebot hat, ohne Anmeldung sich impfen zu lassen, dann soll man das schon machen.“ Eine weitere Jugendliche sagte: „Ich hab das in der Früh in der Zeitung gelesen. dann wurde ich gefragt, ob ich mich impfen lassen möchte und ich hab dann ja gesagt weil dann muss ich mich nicht mehr testen lassen.“ „Der Sohn wollte sich das zuerst anschauen und jetzt ist er überzeugt und lässt sich gerade impfen,“ so ein Vater.

Impfstraße
ORF
Ob es einen zweiten offenen Impftag gibt, steht noch nicht fest

Mobile Impfteams werden eingesetzt

Ob der erste offene Impftag wiederholt wird, steht noch nicht fest. In den nächsten Wochen möchte das Land jedenfalls mit mobilen Teams kärntenweit Impfmöglichkeiten bieten. In der Woche von 9. bis 15. August sollen mobile Impfteams in jenen Gemeinden zur Verfügung gestellt werden, in denen die Durchimpfungsrate bisher gering ist. Die Planungen dazu laufen, die Impfteams werden in dieser Woche jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr an Ort und Stelle sein. Verwendet wird der Impfstoff von Johnson & Johnson, bei dem nur eine Impfung nötig ist.

Je einfacher es geht, desto mehr würden sich impfen lassen, ist auch Ärztin Franziska Jahn überzeugt: „Wenn Sie mich fragen, ich würde in die Einkaufszentren gehen. Da wo wirklich viel Bewegung, viel Austausch ist und das niederschwellig anbieten zu sagen, wir haben heute Impfung, komm vorbei, du kannst den Impfstoff aussuchen. Wir haben zwei oder drei zur Verfügung. Also so wenig Aufwand wie möglich betreiben.“

Zweitimpfung in genau drei Wochen

Alle am Sonntag erstgeimpften Personen erhalten ihre zweite Impfung in genau drei Wochen wieder in der St. Veiter Blumenhalle. Wer möchte, kann die Zweitimpfung auch bei einer niedergelassenen Ärztin bzw. einem niedergelassenen Arzt durchführen lassen. Die Verantwortlichen wiesen darauf hin, dass für den zweiten Termin keine gesonderte Einladung ausgesendet wird.