Hubschrauber im Einsatz
ORF
ORF
Chronik

Hüttenwirte mussten ausgeflogen werden

Im Seebachtal in der Gemeinde Mallnitz haben sich am Samstagnachmittag mehrere Murenabgänge ereignet. Ein Hüttenwirtehepaar, das sich noch auf ihrer Hütte in 1.338 Meter Seehöhe befand, konnte nicht mehr ins Tal gelangen und musste ausgeflogen werden. Weitere Personen oder Häuser seien laut Polizei nicht in Gefahr gewesen.

Ein Hüttenwirte-Ehepaar musste Samstagnachmittag mittels Hubschrauber ausgeflogen werden. Zuvor hatten laut Landespolizeidirektion Kärnten Murenabgänge die Wege ins Tal verlegt. Der Polizeihelikopter Libelle flog die beiden ins Tal, gleichzeitig wurde von der Luft die Lage erhoben. Dies ergab, dass keine weiteren Personen oder Häuser durch die Murenabgänge in Gefahr waren, wie die Polizeiinspektion Obervellach am Sonntag mitteilte.

Mehrere Murenabgänge im Seebachtal

Die Freiwillige Feuerwehr Mallnitz hatte gegen 15.00 Uhr die Polizei in Obervellach verständigt, dass es Murenabgänge im Seebachtal gegeben habe. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass sich ein Hüttenwirte-Ehepaar noch auf der Schwußnerhütte in 1.338 Meter Seehöhe befand. Man entschied sich zur Bergung aus der Luft. Die Straße und der Wanderweg in Richtung Stappitzer See – Schwußnerhütte wurden sofort gesperrt.