Gernot Darmann
ORF
ORF
Politik

Darmann nun offiziell Stadtparteiobmann

Die Klagenfurter FPÖ hat am Samstag beim Stadtparteitag Gernot Darmann mit 97,4 Prozent der Delegiertenstimmen offiziell zum neuen Stadtparteiobmann gewählt. Interimistisch hat Darmann die Funktion schon seit Anfang März, seit dem Rücktritt von Wolfgang Germ nach der Gemeinderatswahl, inne.

„Wieder durchstarten“ gab Gernot Darmann als Motto des Stadtparteitages aus. Bei der Gemeinderatswahl stürzte die FPÖ in Klagenfurt von knapp 25 auf unter elf Prozent und auf Platz vier ab. Gleichzeitig eroberte der Ex-Freiheitliche Christian Scheider mit dem Team Kärnten den Bürgermeister-Sessel. Namentlich wurde Scheider beim Stadtparteitag nicht erwähnt. Dafür kritisierte Darmann: „Dass diese Stadtregierungskoalition trotz vieler gegenteiliger Versprechen, und die Medien sind meine Zeugen, in den ersten 100 Tagen nichts für die eigene Bevölkerung zustande gebracht hat.“

Darmann nun offiziell FPÖ-Stadtparteiobmann

Die Klagenfurter FPÖ hat am Samstag beim Stadtparteitag Gernot Darmann mit 97,4 Prozent der Delegiertenstimmen offiziell zum neuen Stadtparteiobmann gewählt.

Kritik an Rathaus-Koalition

Auch die Bedeutung der Koralmbahn werde verschlafen. „Dass nicht Graz, sondern Klagenfurt die Betriebsansiedelungen und die damit verbundenen Arbeitsplätze bekommt.“ Bei den Kernthemen Sicherheit, Wohnen und Mobilität müsse freiheitliche Politik wieder greifbarer werden, so Darmann. Und er warb um Vertrauen und Geschlossenheit.

Darmann erhielt 38 von 39 Delegiertenstimmen

Erwin Angerer kritisierte in seiner Rede die Einschränkung von Grund- und Freiheitsrechten während der Coronavirus-Pandemie und sieht eine „Klimadiktatur“ auf Österreich zukommen. Für die Landtagswahl brauche die FPÖ eine starke Stadtpartei: „Da ist der Gernot ein Garant für mich, dass das wieder geschieht. Wir wollen auf jeden Fall bei der nächsten Landtagswahl 2023 in diesem Land wieder Verantwortung übernehmen und es muss auch unser Ziel sein, dass auch ein freiheitlicher Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin diese Stadt regiert.“

Bei der Wahl zum freiheitlichen Stadtparteiobmann erhielt Darmann 38 von 39 gültigen Delegiertenstimmen, das entspricht 97,4 Prozent.