Kräutergarten Irschen
ORF
ORF
Umwelt

Kräuterernte in Irschen

Kräuter und Wildpflanzen haben im Oberkärntner Bergdorf Irschen schon lange Tradition. In den vergangenen 20 Jahren entstand auch eine Vielzahl von Garten- und Kräuterstationen, die auf Rundwegen besichtigt werden können. Einen dieser Kräutergärten besitzt Rosmarie Kranabetter.

Kräuter sind ihre Leidenschaft und mit ihrem 1.000 Quadratmeter großen Kräutergarten erfüllte sich Rosmarie Kranabetter ihren Traum. Ihr Kräutergarten liegt auf 1.300 Meter Seehöhe und im Sommer kann man dort in eine bunte Farbenwelt eintauchen: "Es ist so schön, wenn man die ganzen Blumen und Kräuter sieht, die tollen Düfte und vielen Farben.“ Jetzt ist die absolute Blütezeit, die bis Mitte August dauert. So blühen etwa die Ringelblume, die Goldmelisse, Kornblume, Malven und der Lavendel steht knapp vor der Ernte.

Rosmarie Kranabetter
ORF
Rosmarie Kranabetter in ihrem Kräutergarten

Das heurige Jahr war witterungsbedingt schwierig, zuerst war es zu kalt, dann zu heiß, so Kranabetter. Dennoch sei man bis jetzt mit der Ernte zufrieden: „Ich habe ganz liebe Helfer, die bei der Ernte helfen, die beim Jäten und Verpacken helfen und es ist so schön, weil so etwas schafft man nur gemeinsam. Wir arbeiten absolut händisch und biologisch, so ist es logisch, dass wir viel Arbeit haben. Der Tag dauert lang aber man ist gesund müde.“ Die Kräuter werden dann vorsichtig getrocknet und gelagert.

Erntezeit ist arbeitsreich

Um 6.00 Uhr beginnt der Tag mit Stallarbeiten, danach werden im Trockenraum die vom Vortag geernteten Kräuter kontrolliert und sortiert. Ein Teil wird eingefroren, ein Teil für Kräutertees abgefüllt und am Vormittag kümmert sich Kranabetter um Bestellungen. Am Nachmittag wird wieder geerntet, was aber auch vom Wetter abhängt. Die getrockneten Kräuter werden für Teemischungen verwendet. Produziert werden auch Salze, Sirupe und Kräuterkissen: „Jetzt sind tolle Aromen drinnen. So, wie sie draußen in der Natur sind, packen wir alles ein in Packerln und in Flascherln.“

Malve im Kräutergarten
ORF
Derzeit blühen viele Blumen und Kräuter

Kräutertees als Sommergetränk

Als Sommergetränk eignen sich spezielle Teemischungen mit Zitronenmelisse oder Pfefferminze: „Die Zitronenmelisse ist beruhigend und auch sehr erfrischend. Dann die Pfefferminze, da muss man nur ein bisschen aufpassen, wenn man zu hohen Blutdruck hat aber die Pfefferminze kühlt und ist sehr erfrischend und die ganzen Blüten, die ein bisschen süßlich schmecken, sind auch ganz toll.“

Rosmarie Kranabetter in ihrem Garten
ORF
Erntezeit im Kräutergarten

Seit 21 Jahren beschäftigt sich Rosmarie Kranabetter intensiv mit Kräutern. Ihr Kräutergarten ist ein Nutz- und Schaugarten: "Die Natur ist wunderbar und wir müssen sie achten und beschützen weil sie uns so viel gibt. Rund ums Haus wächst das, was man braucht. Man muss die Kräuter nur ein bisschen kennen.“