Grafische Darstellung des Coronavirus
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

CoV: Kolumbianische Variante nachgewiesen

Bei Kläranlagen-Abwasseranalysen in der Kläranlage Wörthersee West wurden Spuren der kolumbianischen Coronavirus-Variante B.1.621 nachgewiesen. Dies teilte das Institut für Lebensmittelsicherheit, Veterinärmedizin und Umwelt am Samstag in einer Aussendung mit.

Die Kolumbianische Variante gilt als „Variant of Interest“ und wird weltweit beobachtet, da bei ihr der Verdacht auf eine erhöhte Übertragbarkeit besteht. Die Variante wurde zuerst in Kolumbien nachgewiesen.

Aufgrund der Analysenergebnisse wird davon ausgegangen, dass es sich um mehrere Fälle im Einzugsgebiet der Kläranlage handelt. Die bisher eingelangten Coronavirus-Tests aus dem Einzugsgebiet sind zu einer Vollgenomsequenzierung übermittelt worden.

Elf CoV- Neuinfektionen

Aktuell sind in Kärnten 111 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Von Freitag auf Samstag verzeichnete der Landespressedienst elf Neuinfektionen. 14 Menschen müssen in Krankenhäusern behandelt werden, zwei davon intensivmedizinisch.