ÖAMTC Hubschrauber C11 fliegend
ORF
ORF
Chronik

65-Jähriger bei Pkw-Absturz gestorben

Ein 65-jähriger Altbauer ist am Freitagvormittag mit seinem Pkw von einem Weg in Hochfeistritz (Gemeinde Eberstein) abgekommen, der Pkw stürzte 20 Meter in die Tiefe und wurde von Bäumen gehalten. Der nicht angeschnallte Lenker stürzte weiter in ein Bachbett und kam dabei ums Leben.

Der Mann war mit seinem Pkw auf dem Interessentenweg Schottenberg zwischen Mirnig und Hochfeistritz unterwegs. In einer Linkskurve, etwa auf halber Strecke dieses Verbindungsweges, kam er mit seinem Pkw aus unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und stürzte die steil abfallende Böschung hinab. Dabei überschlug sich der Pkw mehrmals und kam etwa zwanzig Meter unter der Böschungskante an einen Baum zum Stillstand.

Lenker stürzte noch weiter ab

Der 65-Jährige, der nicht angeschnallt war, wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und kam erst zwanzig Meter weiter in einem Bachbett zu liegen, dort erlag er seinen Verletzungen. Der Mann wurde von seinem 38-jährigen Sohn zu Mittag gefunden. Sämtliche Reanimationsversuche des Sohnes und auch vom verständigten Notarztteam des Rettungshubschraubers C11 blieben erfolglos. Der Tote konnte auf Grund des unwegsamen Geländes nur mit Hilfe der Bergrettung mittels Seilbergung geborgen werden.

Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren St. Walburgen, Eberstein und Klein St. Paul, die Bergrettung Klagenfurt, die Besatzung des Notarzthubschraubers C11 und eine Streife der Polizeiinspektion Klein St. Paul.