Coronavirus

CoV-Fall in Villacher Disco V-Club

Das Land Kärnten ruft Gäste des Villacher V-Clubs auf, sich testen zu lassen. Es gibt einen positiven Coronavirus-Fall und einen weiteren in Völkermarkt, der in Zusammenhang mit dem Cluster der Maturareise X-Jam steht.

Die betroffene Person habe sich in der Nacht von 10. auf 11. Juli in der Villacher Großraumdisco V-Club aufgehalten. Daher werden alle Gäste, die sich in dieser Nacht ebenfalls dort aufhielten, aufgerufen, den Gesundheitszustand zu beobachten, sich testen zu lassen und im Fall von Symptomen die Gesundheitshotline 1450 anzurufen.

Positiver Fall in Völkermarkt

Ein weiterer positiver Fall ist auch von der X-Jam-Maturareise zu melden, diesmal im Bezirk Völkermarkt. Insgesamt wurden zehn Heimkehrer von der X-Jam-Maturareise in Kärnten (sieben im Bezirk Spittal, zwei im Bezirk Klagenfurt Land und einer im Bezirk Hermagor) mittlerweile positiv auf Covid-19 getestet. 19 Testergebnisse stehen noch aus.

Cluster sprang auf Südufer über

Keine Verschlechterung gibt es beim Coronavirus-Cluster in Velden, es gibt nach wie vor 23 Infizierte. Zwei Gäste sind betroffen, der Rest sind Mitarbeiter aus der Gastronomie. Allerdings sprang das Virus auch auf ein Luxusrestaurant am Südufer des Wörthersees über. Der Name werde laut Land Kärnten nicht genannt, weil dort die Kontaktverfolgung funktioniere, die Gäste seien registriert worden. Der Wirt selbst sperrte das Lokal zu.

Um zu verhindern, dass sich dieser Cluster ausweitet, ruft das Land ja am Freitag und Samstag Mitarbeiter aus Gastronomie und Tourismus zu freiwilligen PCR-Tests auf. Getestet wird vom Roten Kreuz im Sicherheitszentrum Velden. 106 Menschen sind aktuell infiziert, es gab binnen 24 Stunden 15 Neuinfektionen. 14 Menschen sind hospitalisiert.